Euro

Euro-Finanzminister tagen zu Wirtschaftsaussichten in Corona-Krise

AFP
AFP

Belgien,

Die Finanzminister der Eurozone befassen sich am Dienstag mit den Wirtschaftsaussichten in der zweiten Welle der Corona-Pandemie (15.00 Uhr).

Euro-Symbol vor Flaggen in Brüssel
Euro-Symbol vor Flaggen in Brüssel - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Weiteres Thema sind Überlegungen der Europäischen Zentralbank (EZB), einen digitalen Euro einzuführen..

Die Finanzminister der Eurozone befassen sich am Dienstag mit den Wirtschaftsaussichten in der zweiten Welle der Corona-Pandemie (15.00 Uhr).

Bei einer Video-Konferenz informiert die Leiterin der EU-Krankheitsbekämpfungsbehörde ECDC, Andrea Ammon, über die zuletzt wieder stark gestiegenen Infektionszahlen und Erwartungen für die nächsten Monate. Darüber hinaus geht es um Vorbereitungen zum Brexit im Bereich der Finanzmärkte, wenn Grossbritanniens zum Jahresende auch aus dem EU-Binnenmarkt austritt.

Weiteres Thema sind Überlegungen der Europäischen Zentralbank (EZB), einen digitalen Euro einzuführen. Eine solche Kryptowährung könnte neben Bargeld eine weitere Zahlungsform der Gemeinschaftswährung werden. Die Zentralbank reagiert damit auch auf Pläne privater Anbieter wie Facebook, die mit eigenen Kryptowährungen die elektronischen Zahlungsmöglichkeiten revolutionieren wollen. Die meisten europäischen Regierungen sehen dies aber als Bedrohung ihrer Währungshoheit.

Kommentare

Weiterlesen

Kokain Werbung auromi kritik
20 Interaktionen
Nach Aufschrei
Lehrer
575 Interaktionen
«Woher der Name?»

MEHR IN POLITIK

Stadt Zürich
3 Interaktionen
Mitgliederversammlung
Claude Longchamp Gerhard Pfister
29 Interaktionen
Ex-Mitte-Präsident
Bundesrat Martin Pfister
203 Interaktionen
Kampfjet
Sabina Geissbühler-Strupler
64 Interaktionen
Gastbeitrag

MEHR EURO

Baywa
Deutschland
UEFA Women's Euro 2025
St. Gallen
Karl Lagerfeld
1 Interaktionen
Für 5 Millionen Euro
Women's Euro 2025
4 Interaktionen
Basel

MEHR AUS BELGIEN

a
47 Interaktionen
Wegen USA
Die Nato-Streitkräfte
8 Interaktionen
In Europa
Klimawandel gefährdet die Zukunft der Vanille
4 Interaktionen
Klimawandel
Ursula von der Leyen
8 Interaktionen
Brief