Asylbewerber

    EuGH: Asylbewerber nicht nur wegen illegalen Aufenthalts im Land in Haft nehmen

    AFP
    AFP

    Luxemburg,

    Ein Asylbewerber kann auch bei besonders grossem Zustrom von Ausländern nicht mit der alleinigen Begründung in Haft genommen werden, dass er sich illegal im Land aufhalte.

    Flüchtlingslager im litauischen Kapciamiestis im Juli 2021
    Flüchtlingslager im litauischen Kapciamiestis im Juli 2021 - AFP/Archiv

    Der Staat müsse in solchen Fällen deutlich machen, dass derjenige eine Bedrohung für die nationale Sicherheit oder die öffentliche Ordnung sei, erklärte der Europäische Gerichtshof (EuGH) am Donnerstag in Luxemburg per Eilvorabentscheidung. Es ging um neue Asylregelungen in Litauen wegen der Lage an der Grenze zu Belarus. (Az. C-72/22)

    Seit Sommer 2021 kamen tausende Flüchtlinge über Belarus an die EU-Aussengrenzen, wurden dort aber abgewiesen. Die EU wirft dem belarussischen Machthaber Alexander Lukaschenko vor, Migranten gezielt an die EU-Aussengrenzen zu schleusen, um Druck auszuüben. Im Juli rief Litauen den Notstand aus. Das Land verschärfte ausserdem seine Asylvorschriften.

    Das Oberste Verwaltungsgericht in Litauen ist nun mit dem Fall eines Migranten aus einem Drittstaat befasst, der über Belarus erst nach Litauen und dann nach Polen reiste, wo er ohne die notwendigen Papiere gestoppt wurde. Die litauischen Behörden beantragten zunächst erfolgreich, ihn vorübergehend in Haft zu nehmen, wogegen er sich vor Gericht wehrt.

    Dieses fragte den EuGH, ob die Neuregelungen mit dem EU-Recht vereinbar seien. Im konkreten Fall muss es selbst entscheiden, ist dabei aber an die Rechtsauslegung des EuGH gebunden.

    Weiterlesen

    KI
    25 Interaktionen
    Gefahr
    Campingfeuer Bella Italia
    12 Interaktionen
    «Fire!»

    MEHR IN POLITIK

    Glarus/Braunwald
    2 Interaktionen
    Bern
    ukraine merz Selenskyj
    8 Interaktionen
    «Tempo»

    MEHR ASYLBEWERBER

    asyl
    6 Interaktionen
    Mehrere Tausend Pfund
    bezahlkarte
    35 Interaktionen
    Rat deutlich dafür
    Andreas Hostettler
    7 Interaktionen
    Kanton Zug
    Dieb
    13 Interaktionen
    Im Tessin

    MEHR AUS LUXEMBURG

    Euro Noten
    13 Interaktionen
    Im Euroraum
    9 Interaktionen
    Luxemburg
    luc frieden
    4 Interaktionen
    Luxemburg
    luc
    3 Interaktionen
    Luxemburg