EU

EU-Parlament: Unternehmen müssen Gehaltsunterschiede offenlegen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Belgien,

Das Europaparlament hat strengeren Regeln für mehr Lohntransparenz zugestimmt.

lohn
Die Lohnlücke sorgt immer wieder für Zündstoff. - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Unternehmen mit mehr als 100 Angestellten müssen künftig den Gender Pay Gap offenlegen.
  • Die EU-Länder müssen noch zustimmen, was als Formsache gilt.

Unternehmen in der EU mit mehr als 100 Angestellten müssen künftig Informationen zu Gehaltsunterschieden zwischen Männern und Frauen offenlegen. Das EU-Parlament sprach sich am Donnerstag in Brüssel mit 427 Stimmen bei 79 Gegenstimmen und 76 Enthaltungen für eine solche Regelung aus.

Für Unternehmen mit weniger als 100 Angestellten gilt diese Pflicht nur, sobald sie von einem Mitarbeiter oder einer Mitarbeiterin dazu aufgefordert werden.

Europaparlament
Das Europaparlament in Strassburg. - AFP

Mit der neuen Regelung sollen Gehälter leichter verglichen und eventuelle Lohnunterschiede aufgedeckt werden. Die EU-Länder müssen noch zustimmen, was als Formsache gilt.

Geheimhaltungsklauseln über das Gehalt verboten

Frauen verdienen den Angaben zufolge in der EU im Schnitt 13 Prozent weniger als Männer. Der sogenannte Gender Pay Gap habe sich in den vergangenen Jahren nur minimal verkleinert.

Geheimhaltungsklauseln über das Gehalt sollen demnach in Verträgen verboten sein. Vorgesehen ist nach dem Willen der EU ausserdem eine verpflichtende Untersuchung gemeinsam mit Arbeitnehmervertretungen, falls bei einem Unternehmen eine Lohndifferenz von fünf Prozent oder mehr festgestellt wird.

Wenn Arbeitgeber Verpflichtungen des Grundsatzes für gleiche Bezahlung nicht beachteten, hätten Arbeitnehmer das Recht, Entschädigung zu verlangen.

Kommentare

Weiterlesen

15 Interaktionen
Wegen Protestaktion
EU-Fahnen
20 Interaktionen
Neues Siegel
Wolodymyr Selenskyj
261 Interaktionen
Gegen Russland
Weihnachten
1 Interaktionen
Tipps

MEHR IN POLITIK

Blaulicht
1 Interaktionen
Nach Empörung
Ignazio Cassis
2 Interaktionen
«Nichts dagegen»
Schweizer Armee
4 Interaktionen
Wehrpflicht

MEHR EU

8 Interaktionen
Auf Kurs
Textilindustrie
5 Interaktionen
EU
EU Commission announces reinforcement of controls on imported food products
12 Interaktionen
Ankündigung
Google-Europasitz in Dublin
Zu KI-Inhalten

MEHR AUS BELGIEN

google eu
13 Interaktionen
Wegen KI-Suche
European Justice and Home Affairs Council meeting
8 Interaktionen
Asyl-Solidarität
Kellanova Pringles
4 Interaktionen
EU-Kommission
Elon Musk
19 Interaktionen
Vorwürfe