EU

    EU-Kommission empfiehlt Einfrieren von EU-Mitteln in Milliardenhöhe für Ungarn

    AFP
    AFP

    Belgien,

    Am Mittwoch hat die Europäische Kommission den Mitgliedstaaten das einfrieren von EU-Mitteln für Ungarn empfohlen.

    Der ungarische Regierungschef Viktor Orban
    Der ungarische Regierungschef Viktor Orban - AFP

    Das Wichtigste in Kürze

    • Die EU-Kommission hat das einfrieren von EU-Mitteln für Ungarn empfohlen.
    • Die Mitgliedstaaten haben bis zum 19. Dezember Zeit, über die Empfehlung zu entscheiden.

    Die Europäische Kommission hat am Mittwoch den Mitgliedstaaten das Einfrieren von mehr als 13 Milliarden Euro an EU-Mitteln für Ungarn empfohlen. Mitgliedstaaten müssen über Aussetzung der Gelder entscheiden.

    Von Budapest angekündigte Reformschritte zur Verbesserung der Unabhängigkeit der Justiz und zur Bekämpfung von Korruption in Ungarn reichten bislang nicht aus, erklärte die Kommission in Brüssel. Die Mitgliedstaaten haben nun bis zum 19. Dezember Zeit, über die Empfehlung zu entscheiden.

    Dabei geht es um 7,5 Milliarden Euro, die Ungarn ursprünglich im Rahmen der EU-Haushaltsperiode bis 2027 ausgezahlt hätten werden sollen. Die Europäische Kommission entschied darüber hinaus, von Budapest beantragte Mittel aus dem Corona-Hilfsfonds in Höhe von 5,8 Milliarden Euro weiterhin zurückzuhalten. Die Kommission will das Geld erst freigeben, wenn Ungarn die angekündigten Reformschritte umgesetzt hat.

    Kommentare

    Weiterlesen

    9 Interaktionen
    Brüssel
    Ukraine Krieg
    45 Interaktionen
    EU-Kommissionsvize

    MEHR IN POLITIK

    1 Interaktionen
    Abstimmung
    2 Interaktionen
    Sie reden wieder
    Washington/Peking
    Martin Pfister F-35
    102 Interaktionen
    Kampfjet-Debakel

    MEHR EU

    Wladimir Putin
    11 Interaktionen
    Brüssel
    Ursula von der Leyen
    8 Interaktionen
    Deal
    6 Interaktionen
    Wiesbaden
    putin
    42 Interaktionen
    Lieferstopp

    MEHR AUS BELGIEN

    EU-Flagge
    11 Interaktionen
    Brüssel/Oslo
    russland ukraine
    10 Interaktionen
    Wegen Oligarchen
    Wladimir Putin
    15 Interaktionen
    Oligarchen
    18 Interaktionen
    Brüssel