EU

EU-Innenminister beraten in Stockholm über Abschiebungen

AFP
AFP

Schweden,

Die Innenminister der Europäischen Union beraten am Donnerstag in der schwedischen Hauptstadt Stockholm über die Zuwanderungspolitik (ab 09.30 Uhr).

Die Flagge Schwedens
Die Flagge Schwedens - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Seit der Flüchtlingskrise 2015 ist es den EU-Ländern nicht gelungen, sich auf ein umfassendes Asylpaket zu einigen..

Bei dem Treffen unter schwedischem Vorsitz geht es um eine stärkere Zusammenarbeit bei der Abschiebung abgelehnter Asylbewerber und beim Kampf gegen die organisierte Kriminalität. Für Deutschland wird Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) erwartet.

Seit der Flüchtlingskrise 2015 ist es den EU-Ländern nicht gelungen, sich auf ein umfassendes Asylpaket zu einigen. Im vergangenen Jahr war die Zahl der irregulären Einreisen in die EU auf den höchsten Stand seit 2016 gestiegen. In Schweden regiert seit Oktober eine Minderheitsregierung, die auf die Stimmen der rechtsradikalen Partei der Schwedendemokraten angewiesen ist.

Kommentare

Weiterlesen

Galaxus
28 Interaktionen
Wie Models
Feuerstelle
86 Interaktionen
«Kein Anstand»

MEHR IN POLITIK

Donald Trump,Xi Jinping
5 Interaktionen
Peking
sdf
Maskat/Riad/Sanaa
dfv
2 Interaktionen
Vilnius

MEHR EU

ceuta
Strassburg
Ursula von der Leyen
52 Interaktionen
Vorhaben
Mark Carney
64 Interaktionen
Carneys Rede
carney kanada eu
54 Interaktionen
Kanada-Annäherung

MEHR AUS SCHWEDEN

Ulf Kristersson
1 Interaktionen
Nach Wahlschlappe
15 Interaktionen
Stockholm
Schweden-Wahl
12 Interaktionen
Knappes Rennen