EU

EU-Aussenminister beraten über weitere Belarus-Sanktionen und Afghanistan

AFP
AFP

Belgien,

Die Aussenminister der EU beraten am Donnerstag in einer Video-Konferenz über weitere Sanktionen wegen des Konflikts in Belarus (09.30 Uhr).

EU-Flagge
EU-Flagge - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Weiteres Thema der Beratungen ist der von der scheidenden US-Regierung unter Donald Trump angekündigte Truppenabzug aus Afghanistan sowie der Stand des innerafghanischen Friedensprozesses..

Diplomaten zufolge werden nun auch Sanktionen gegen Unternehmen geprüft, die mit der Führung um Staatschef Alexander Lukaschenko und seiner Familie in Verbindung stehen. Wegen der Gewalt gegen Demonstranten hat die EU bereits Einreise- und Kontosperrungen gegen 55 Verantwortliche in Belarus verhängt, darunter auch Lukaschenko selbst.

Weiteres Thema der Beratungen ist der von der scheidenden US-Regierung unter Donald Trump angekündigte Truppenabzug aus Afghanistan sowie der Stand des innerafghanischen Friedensprozesses. Zudem stimmen die Minister ihre Haltung zum Umgang mit dem gewählten US-Präsidenten Joe Biden ab. Darüber hinaus geht es um die Konflikte in Berg-Karabach und Äthiopien sowie um eine Strategie zur Stärkung des Multilateralismus.

Kommentare

Weiterlesen

a
62 Interaktionen
Durch Fenster
Brand
Treppe stürzte ein

MEHR IN POLITIK

Neutralitätsinitiative
15 Interaktionen
54 Prozent
a
163 Interaktionen
«Zurück auf Feld 1»
Ali-Oesch Lüthi BiCT
267 Interaktionen
Bern
Andreas Breitenmoser
Hof zu Wil, Sparpaket

MEHR EU

china Ceconomy
4 Interaktionen
Untersuchung
jd.com china
1 Interaktionen
Peking
Iran
74 Interaktionen
Bericht
53 Interaktionen
Für EU-Arbeitskräfte

MEHR AUS BELGIEN

Waldbrand Belgien
2 Interaktionen
Herstal
Feuerwehr Kalterherberg
1 Interaktionen
Hohes Venn
Brand Hohes Venn
3 Interaktionen
Im Hohen Venn