EU

EU-Aussenminister beraten über weitere Belarus-Sanktionen und Afghanistan

AFP
AFP

Belgien,

Die Aussenminister der EU beraten am Donnerstag in einer Video-Konferenz über weitere Sanktionen wegen des Konflikts in Belarus (09.30 Uhr).

EU-Flagge
EU-Flagge - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Weiteres Thema der Beratungen ist der von der scheidenden US-Regierung unter Donald Trump angekündigte Truppenabzug aus Afghanistan sowie der Stand des innerafghanischen Friedensprozesses..

Diplomaten zufolge werden nun auch Sanktionen gegen Unternehmen geprüft, die mit der Führung um Staatschef Alexander Lukaschenko und seiner Familie in Verbindung stehen. Wegen der Gewalt gegen Demonstranten hat die EU bereits Einreise- und Kontosperrungen gegen 55 Verantwortliche in Belarus verhängt, darunter auch Lukaschenko selbst.

Weiteres Thema der Beratungen ist der von der scheidenden US-Regierung unter Donald Trump angekündigte Truppenabzug aus Afghanistan sowie der Stand des innerafghanischen Friedensprozesses. Zudem stimmen die Minister ihre Haltung zum Umgang mit dem gewählten US-Präsidenten Joe Biden ab. Darüber hinaus geht es um die Konflikte in Berg-Karabach und Äthiopien sowie um eine Strategie zur Stärkung des Multilateralismus.

Kommentare

Weiterlesen

x
134 Interaktionen
Gestiegene Nachfrage
243 Interaktionen
Oster-Weekend

MEHR IN POLITIK

3 Interaktionen
Moskau
2 Interaktionen
Moskau
5 Interaktionen
Beirut/Tel Aviv

MEHR EU

EU Schweiz
80 Interaktionen
Bern
EU-Parlament
2 Interaktionen
Brüssel
EU-Parlament
17 Interaktionen
Brüssel
Schattenflotte Russland
15 Interaktionen
Schattenflotte

MEHR AUS BELGIEN

Kaja Kallas
29 Interaktionen
Brüssel
prinzessin elisabeth
Brüssel
costa
8 Interaktionen
Von Iran