«Enttäuschung» im Macron-Lager nach Kommunalwahlen

    AFP
    AFP

    Frankreich,

    Die Wähler in Frankreich haben Präsident Emmanuel Macron in der Corona-Pandemie einen massiven Denkzettel erteilt: Nach der zweiten Runde der Kommunalwahlen räumte eine Regierungssprecherin am Sonntag «enttäuschende Ergebnisse» für seine Partei La République en Marche ein.

    «Enttäuschung» für das Lager von Präsident Macron - Grüne triumphieren
    «Enttäuschung» für das Lager von Präsident Macron - Grüne triumphieren - AFP

    Das Wichtigste in Kürze

    • Grüne triumphieren in wichtigen französischen Städten.

    Sieger sind die Grünen: Sie triumphierten nach Hochrechnungen in grossen Städten wie Lyon, Marseille und Bordeaux.

    In der Hauptstadt Paris sicherte sich die sozialistische Bürgermeisterin Anne Hidalgo im Bündnis mit den Grünen die Wiederwahl für sechs Jahre. Macrons Kandidatin, die frühere Gesundheitsministerin Agnès Buzyn, hatte dort keine Chance.

    Macron sprach nach Angaben seines Büros von einer «grünen Welle» in Frankreich. Als Konsequenz wird eine Kabinettsumbildung erwartet. Macron äusserte sich zudem «besorgt über die geringe Beteiligung». Umfragebüros zufolge gingen nur vier von zehn Franzosen zu den Wahlurnen. Bereits in der ersten Runde Mitte März hatte es eine Rekordenthaltung gegeben.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Koffer
    95 Interaktionen
    Ticketpflicht nötig?
    Schutzstatus S
    219 Interaktionen
    Auch Minderjährigen

    MEHR IN POLITIK

    Kiew
    11 Interaktionen
    Kiew
    4 Interaktionen
    Jerusalem
    Japan G7 Summit
    2 Interaktionen
    Rom
    6 Interaktionen
    Bern

    MEHR AUS FRANKREICH

    12 Interaktionen
    Paris
    Frankreichs Regierung
    6 Interaktionen
    Paris
    Frankreichs Regierung
    8 Interaktionen
    Paris
    Bombendrohungen Flüge
    Gegen Flüge