Das FBI hat das Anwesen vom ehemaligen amerikanischen Präsident Donald Trump durchsucht. Es könnten «Beweise platziert» werden, behauptet er nun.
Donald Trump
Das Anwesen von Donald Trump wurde vom FBI durchsucht. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Donald Trump unterstellt dem FBI, es könnte Beweise in seinem Anwesen platzieren.
  • Dieses wurde nämlich einer Razzia unterzogen.
  • Der Ex-Präsident wird verdächtigt, Dokumente des Weissen Hauses nicht übergeben zu haben.

Das Anwesen des ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump wurde einer Razzia unterzogen. Nun hat er die Vermutung in den Raum gestellt, dass FBI-Agenten dort womöglich Beweise «platzieren» könnten. «Jeder wurde aufgefordert, die Räumlichkeiten zu verlassen», schrieb Trump am Mittwoch über die FBI-Durchsuchung in seinem Online-Netzwerk. «Sie wollten allein sein, ohne jegliche Zeugen für das, was sie machen, wegnehmen oder – hoffentlich nicht – ‹platzieren›.»

donald Trump
Ein Luftbild des Mar-a-Lago, Anwesens von Ex-US-Präsident Donald Trump - GETTY IMAGES/AFP/Archiv

«Das FBI und andere Vertreter der Regierung lassen niemanden, nicht einmal meine Anwälte, in die Nähe der durchsuchten Bereiche.» So kritisierte Donald Trump weiter. Sein Anwesen Mar-a-Lago in Palm Beach war am Montagabend von der US-Bundespolizei FBI mit zahlreichen Beamten durchsucht worden. Dies war von Trump und führenden Vertretern seiner Republikaner massiv kritisiert worden.

Die Bundespolizei lehnte es ab, einen Grund für die Durchsuchung zu nennen. Medienberichten zufolge handelte es sich um eine von Gericht erlaubte Aktion im Zusammenhang mit Dokumenten. Die soll Trump nach dem Ende seiner Präsidentschaft im Januar 2021 vom Weissen Haus nach Mar-a-Lago mitgenommen haben. Er hätte laut Gesetz aber alle Dokumente dem Nationalarchiv hätte übergeben müssen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BundespolizeiRepublikanerRegierungGerichtGesetzDonald TrumpFBIRazzia