CSU

CSU-Politiker Weber erwägt Kandidatur für Vorsitz des EU-Parlaments

AFP
AFP

Deutschland,

Der CSU-Europapolitiker Manfred Weber erwägt eine Kandidatur um das Amt des EU-Parlamentspräsidenten.

CSU-Europapolitiker Manfred Weber
CSU-Europapolitiker Manfred Weber - APA/AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Entscheidung «nicht vor September».

Er wolle im Herbst entscheiden, ob er als Nachfolger des sozialdemokratischen Amtsinhabers David Sassoli kandidiere, sagte Weber der «Augsburger Allgemeinen» (Samstagsausgabe). «Wenn ich mich zur Wahl stelle, dann möchte ich natürlich auch gewählt werden», fügte der stellvertretende CSU-Chef hinzu.

«Ob ich kandidiere, ist aber völlig offen», betonte Weber. Seine Entscheidung werde «nicht vor September» fallen.

«Es gibt in der Fraktion eine hohe Erwartungshaltung», sagte der Fraktionschef der konservativen Europäischen Volkspartei (EVP). Die Wahl Sassolis und eine Übergabe des Parlamentspräsidentenamts an die EVP in der zweiten Hälfte der fünfjährigen Legislaturperiode war 2019 Teil einer Absprache der EU-Staats- und Regierungschefs über die aktuelle Führung der Europäischen Union. Damals war Weber im Rennen um den Vorsitz der EU-Kommission der CDU-Politikerin Ursula von der Leyen unterlegen.

Weber wies gegenüber der «Augsburger Allgemeinen» Spekulationen über einen Wechsel nach München oder Berlin zurück. Zugleich lobte er den europapolitischen Kurs von CSU-Chef Markus Söder. Der bayerische Ministerpräsident vertrete «heute die CSU, die ich mir schon vor Jahren gewünscht habe ? mit einem wieder eindeutig pro-europäischen Kurs und einer scharfen Abgrenzung zur rechtspopulistischen AfD».

Kommentare

Weiterlesen

Impfung
471 Interaktionen
«Ich war schön»
Hitze Restaurants Baden Sommer
360 Interaktionen
30-Grad-Welle

MEHR IN POLITIK

Christian Wasserfallen.
EU-Asylsolidarität
Estelle Revaz
1 Interaktionen
Kultur-Dachverband
Neutralitäts-Initiative Michel Germann
9 Interaktionen
Ständerat
Nationalrat
4 Interaktionen
EU-Asylpakt

MEHR CSU

Dobrindt
3 Interaktionen
CSU
thorsten frei
13 Interaktionen
CDU/CSU
Markus Söder und Friedrich Merz.
5 Interaktionen
Deutschland
CSU
5 Interaktionen
Deutschland

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Ziegenbock
2 Interaktionen
Deutschland
Sonderflug
6 Interaktionen
Ausreise
Reiten
Pferdequälerei?
9 Interaktionen
Thüringen