Chinas Verteidigungsminister empfängt Henry Kissinger

Keystone-SDA
Keystone-SDA

China,

Li Shangfu hoffe, dass die USA mit China zusammenarbeiten können, um die gesunde Entwicklung der Beziehungen zwischen den beiden Streitkräften zu fördern.

Henry Kissinger
Der ehemalige US-Aussenminister Henry Kissinger. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Chinas Verteidigungsminister empfing den ehemaligen US-Aussenminister Henry Kissinger.
  • Li Shangfu sprach von der Hoffnung auf gesunde Entwicklungen in militärischen Beziehungen.

Chinas Verteidigungsminister Li Shangfu ist mit dem früheren US-Aussenminister Henry Kissinger zu einem Gespräch zusammengekommen. Wie das chinesische Verteidigungsministerium mitteilte, empfing Li Shangfu den 100 Jahre alten Kissinger am Dienstag in Peking.

Die Geschichte habe immer wieder bewiesen, dass «weder die USA noch China es sich leisten können, den anderen als Gegner zu behandeln», wurde Kissinger zitiert.

Li Shangfu China
Li Shangfu, der Verteidigungsminister von China. (Archivbild) - keystone

Vermutlich aus Verärgerung über von den USA verhängte Sanktionen gegen Li Shangfu hatte China zuletzt keine hochrangigen Militärgespräche mit der US-Seite mehr zugelassen.

Kissinger geniesst in China hohes Ansehen. Er unternahm im Juli 1971 eine Geheimreise in die Volksrepublik und unternahm damit erste Schritte zur Normalisierung der Beziehungen zwischen beiden Staaten.

Kommentare

Weiterlesen

Henry Kissinger
12 Interaktionen
100. Geburtstag
Taiwan
9 Interaktionen
Spannungen
17 Interaktionen
Wo steckt er?
Hauert
Reiche Ernte!

MEHR IN POLITIK

Donald Trump
23 Interaktionen
Frieden in Sicht?
Pascal Zingg
4 Interaktionen
Zingg (SVP)
Merz Kiew
70 Interaktionen
Botschaft an Moskau
6 Interaktionen
Vor Israel Besuch

MEHR AUS CHINA

CELAC-Forum
1 Interaktionen
Im Zollstreit
china
1 Interaktionen
Peking
Papst Leo XIV.
2 Interaktionen
Beziehungen
Exporte
Trotz Handelskonflikt