Bundesverfassungsgericht urteilt über BND-Abhörpraxis

AFP
AFP

Deutschland,

Das Bundesverfassungsgericht verkündet am Dienstag (10.00 Uhr) sein Urteil zur Abhörpraxis des Bundesnachrichtendiensts (BND).

Bundesverfassungsgericht
Das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe. - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Kläger machen eine Verletzung des im Grundgesetz festgeschriebenen Fernmeldegeheimnisses und der Pressefreiheit geltend..

Das höchste deutsche Gericht in Karlsruhe muss über Verfassungsbeschwerden gegen das 2017 in Kraft getretene BND-Gesetz entscheiden. Die Klagen der Organisation Reporter ohne Grenzen und mehrerer ausländischer Journalisten richten sich gegen die Überwachung der Telekommunikation von Ausländern im Ausland, die sogenannte strategische Ausland-Ausland-Fernmeldeaufklärung. (Az. 1 BvR 2835/17)

Die Kläger machen eine Verletzung des im Grundgesetz festgeschriebenen Fernmeldegeheimnisses und der Pressefreiheit geltend. Die Verfassungsrichter müssen nun entscheiden, ob sie der Abhörpraxis des Auslandsgeheimdiensts Grenzen setzen. Eine zentrale Rolle dürfte dabei auch die Kontrolle der Arbeit des BND spielen. Die Bundesregierung verteidigte in einer mündlichen Verhandlung im Januar die bestehenden Regelungen.

Kommentare

Weiterlesen

Lehrer
12 Interaktionen
«Woher der Name?»
SRG ssr
163 Interaktionen
3000 Jobs gefährdet

MEHR IN POLITIK

Claude Longchamp Gerhard Pfister
14 Interaktionen
Ex-Mitte-Präsident
Bundesrat Martin Pfister
154 Interaktionen
Kampfjet
Geissbühler-Strupler
47 Interaktionen
Gastbeitrag
Andrea Zryd Fanarbeit
28 Interaktionen
«Richtige Richtung»

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Boris Becker Lilian
Fünftes Kind
KI
3 Interaktionen
KI im Unterricht
neue corona variante symptome
2 Interaktionen
Corona