Bundesrat

Bundesrat entscheidet über neues Sozialpaket zur Corona-Krise

AFP
AFP

Deutschland,

Der Bundesrat entscheidet am Freitag (09.30 Uhr) abschliessend über eine Reihe von Sondergesetzen zur Corona-Krise - darunter das neue Sozialpaket.

Bundesratspräsident Dietmar Woidke in der Länderkammer
Bundesratspräsident Dietmar Woidke in der Länderkammer - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Für Menschen, deren Anspruch auf Arbeitslosengeld jetzt auslaufen würde, wird die Anspruchsdauer einmalig um drei Monate verlängert..

Die am Donnerstag vom Bundestag gebilligte Neuregelung sieht vor, dass das Kurzarbeitergeld von derzeit 60 Prozent des Nettoeinkommens ausgeweitet wird. Ab dem vierten Monat werden 70 Prozent gezahlt, ab dem siebten 80 Prozent.

Für Menschen, deren Anspruch auf Arbeitslosengeld jetzt auslaufen würde, wird die Anspruchsdauer einmalig um drei Monate verlängert. Auch das Gesetz, das die Bezieher von Elterngeld vor Corona-bedingten Einbussen schützen soll, steht in der Länderkammer zur Abstimmung. Schliesslich entscheidet der Bundesrat über das Gesetz zu mehr Corona-Tests und den Bonus für die Pflegebeschäftigten.

Kommentare

Weiterlesen

Drogen
Nau.ch-Recherche
Roger Schawinski
102 Interaktionen
In der Nacht

MEHR IN POLITIK

1 Interaktionen
Emmen LU
Kanton Solothurn

MEHR BUNDESRAT

Martin Pfister F-35
241 Interaktionen
Bundesrat
Marcel Dettling Grenzschutzinitiaive
81 Interaktionen
Bern
23 Interaktionen
Bern
Ignazio Cassis
44 Interaktionen
Haltung

MEHR AUS DEUTSCHLAND

n26
Gravierende Mängel
laura wontorra
Laura Wontorra
meyer werft
Gerettet
76 Interaktionen
Berlin