Bund plant derzeit keine strengeren Corona-Kontrollen bei Einreisenden

AFP
AFP

Deutschland,

Die Bundesregierung lehnt eine Verschärfung der Einreisebestimmungen wegen der Corona-Pandemie zum jetzigen Zeitpunkt ab. Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) sehe «momentan keine Veranlassung für stationäre Grenzkontrollen», sagte ein Sprecher seines Ministeriums am Montag in Berlin.

Teststation in München
Teststation in München - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Seehofer lehnt «stationäre Grenzkontrollen» ab.

Auch das Bundesgesundheitsministerium erklärte, es sei «zur Zeit keine Änderung der Einreiseverordnung» geplant. es gebe derzeit schon ein «recht striktes Einreiseregime», sagte ein Sprecher.

Angesichts der Ausbreitung der hoch ansteckenden Delta-Variante des Coronavirus waren zuvor von Landespolitikern Forderungen nach schärferen Bestimmungen bei der Einreise erhoben worden - etwa nach einer Pflichtquarantäne für alle nicht geimpften Reiserückkehrer aus Risikogebieten und Hochinzidenzgebieten.

Der für den Grenzschutz zuständige Bundesinnenminister steht nach Angaben seines Sprechers in der Angelegenheit in ständigem Kontakt mit den Ländern. Der Sprecher verwies auf die derzeit gültige Einreiseverordnung, die das Ziel verfolge, «den Eintrag des Virus möglichst zu unterbinden».

Regierungssprecher Steffen Seibert verwies auf die anhaltenden Bemühungen der Bundesregierung, eine EU-weit einheitliche Regelung zum Umgang mit Einreisen aus Virusvariantengebieten zu vereinbaren. «Wo es diese Einheitlichkeit nicht gibt, werben wir weiter dafür», sagte Seibert.

Kommentare

Weiterlesen

a
38 Interaktionen
Trotz Social Media
Daniel Koch
337 Interaktionen
Daniel Koch

MEHR IN POLITIK

Donald Trump
4 Interaktionen
«Weit entfernt»
Roland Tschäppeler SP Schwyz
2 Interaktionen
Schwyz
Luiz Inácio Lula da Silva
9 Interaktionen
Brasilien
saudi-arabien
2 Interaktionen
US-Treffen

MEHR CORONAVIRUS

Kreativität
2 Interaktionen
Vergleich
Impfung Corona
186 Interaktionen
Neue Studie
Handgemenge
846 Interaktionen
Podiumsgespräch-Eklat
67 Interaktionen
Forscher

MEHR AUS DEUTSCHLAND

de
28 Interaktionen
450'000-Euro-Busse
Martin Kobler
Friedensplan
IT-Branche
IT-Gipfel