Britisches Unterhaus stimmt zum dritten Mal über Brexit-Vertrag ab

AFP
AFP

Grossbritannien,

Das britische Unterhaus stimmt heute zum dritten Mal über das Brexit-Abkommen mit Brüssel ab. Nach ihrem Rücktrittsangebot hofft Premierministerin Theresa May, den Austrittsvertrag doch noch im Parlament durchsetzen zu können.

Brexit-Anhänger in London
Brexit-Anhänger in London - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • In der Vorwoche hatte Bercow einem dritten Votum über die gleiche Vorlage mit Verweis auf die Geschäftsordnung eine Absage erteilt..

Zuvor hatten die Abgeordneten den Brexit-Deal zwei Mal abgelehnt. Parlamentspräsident John Bercow gab am Donnerstag grünes Licht für die Abstimmung.

In der Vorwoche hatte Bercow einem dritten Votum über die gleiche Vorlage mit Verweis auf die Geschäftsordnung eine Absage erteilt. Nun befand er, dass die neue Vorlage substantiell geändert worden und eine Abstimmung deshalb zulässig sei. Nimmt das Parlament das Austrittsabkommen diese Woche noch an, wird der Brexit auf den 22. Mai verschoben. Ohne eine Annahme müsste London die EU bis zum 12. April über das weitere Vorgehen informieren - insbesondere darüber, ob es an der Europawahl Ende Mai teilnehmen wird.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Arbeit Comparis Pendeln
44 Interaktionen
Steigende Mieten

MEHR IN POLITIK

Lea Bill Berner Stadtparlament
3 Interaktionen
Lea Bill (GB)
Meier SVP Bülach
Ehemaliger Stadtrat
7 Interaktionen
Kopenhagen

MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

Epstein PrinZ ANdrew
Epstein-Opfer
Andrew
55 Interaktionen
Ex-Prinz unter Druck
a
97 Interaktionen
Nach Interview
Beckham-Zoff
15 Interaktionen
«Liebe macht blind»