Am Jahrestag der Erstürmung des US-Kapitols in Washington hat Präsident Joe Biden «politische Gewalt» verurteilt.
US-Präsident Joe Biden und die Mutter eines Polizisten
US-Präsident Joe Biden und die Mutter eines Polizisten - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • US-Präsident zeichnet unter anderem Polizisten für Verteidigung des Kapitols aus.

«Trotz unserer Meinungsverschiedenheiten müssen wir mit vereinter Stimme klar sagen (...), dass es keinen Platz in Amerika gibt für die Einschüchterung von Wählern» und «für politische Gewalt», sagte Biden am Freitag (Ortszeit). Die USA seien «ein Land der Gesetze, nicht des Chaos».

Biden zeichnete zudem Polizeibeamte, die am 6. Januar 2021 das Kapitol verteidigt hatten, und andere Menschen aus, die sich gegen Versuche des früheren US-Präsidenten Donald Trump und dessen Verbündeten gewehrt hatten, die Bestätigung von Bidens Sieg bei der Präsidentschaftswahl im November 2020 zu verhindern. Zu den Geehrten sagte Biden: «Die Geschichte wird sich an Ihre Namen erinnern.»

Hunderte radikale Anhänger des damals noch amtierenden US-Präsidenten Trump hatten am 6. Januar 2021 den Sitz des Kongresses gestürmt, um die offizielle Bestätigung des Wahlsiegs des Demokraten Biden bei der Präsidentschaftswahl zu verhindern. Trump hatte nach der Präsidentschaftswahl wochenlang vielfach widerlegte Wahlbetrugsvorwürfe erhoben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Donald TrumpJoe BidenGewalt