CDU

Baerbock ruft CDU zu klarer Abgrenzung nach Rechts auf

AFP
AFP

Deutschland,

Knapp eine Woche vor der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt hat Grünen-Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock die CDU zu einer klaren Abgrenzung nach rechts aufgerufen.

Grünen-Kanzlerkandidatin Baerbock
Grünen-Kanzlerkandidatin Baerbock - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Forderung nach mehr Unterstützung für strukturschwache Regionen.

Sie verwies am Montag in Berlin auf «enorme Fliehkräfte nach Rechtsaussen» in der CDU - auch, aber nicht nur in dem Bundesland. Dem gelte es entgegenzutreten und «die demokratische Mitte zu halten».

Baerbock drängte dabei auch auf mehr Anstrengungen «für gleichwertige Lebensverhältnisse in unserem Land». Dies gelte für Ostdeutschland, aber auch für strukturschwache Regionen in anderen Teilen Deutschlands. Als Beispiele nannte die Parteichefin den Erhalt von Krankenhäusern vor Ort sowie mehr Angebote für Jugendliche.

Baerbock forderte eine neue Gemeinschaftsaufgabe für regionale Daseinsvorsorge, die hierfür die nächste Bundesregierung auf den Weg bringen solle. Ziel müsse es sein, die Zusammenarbeit von Bund, Ländern und Kommunen zu verbessern. Sie verwies auf die Notwendigkeit, dem «bröckelnden Vertrauen in manchen Regionen in die Demokratie entgegenzuwirken».

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Crans-Montana
89 Interaktionen
Crans-Montana
Alexandra Lüönd
14 Interaktionen
Beauty-Kolumnistin

MEHR IN POLITIK

5 Interaktionen
Bern
a
21 Interaktionen
Birsfelden
Anouk Ursin Einlaufmusik
8 Interaktionen
Wie im Stadion?
5 Interaktionen
Kopenhagen

MEHR CDU

Grüne Baden-Württemberg
Landtagswahl
Gordon Schnieder
52 Interaktionen
In Rheinland-Pfalz
CDU Manuel Hagel
15 Interaktionen
In Baden-Württemberg
Manuel Hagel
2 Interaktionen
Stuttgart

MEHR AUS DEUTSCHLAND

a
8 Interaktionen
In Barge unterwegs
s
71 Interaktionen
Schock-Doku
mobilfunk
1 Interaktionen
Schwachstellen
VW
5 Interaktionen
Neuaufstellung