EU

Baerbock kündigt neue EU-Sanktionen gegen den Iran an

AFP
AFP

Belgien,

Bundesaussenministerin Annalena Baerbock (Grüne) hat eine weitere Verschärfung der EU-Sanktionen gegen den Iran angekündigt.

Annalena Baerbock (Grüne) in Brüssel
Annalena Baerbock (Grüne) in Brüssel - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Neun weitere Namen sollen laut Diplomaten auf Sanktionsliste kommen.

Die Aussenminister der Mitgliedsländer wollten nach ihren Angaben am Montag in Brüssel ein sechstes Sanktionspaket im Zusammenhang mit den seit Monaten anhaltenden Protesten im Iran beschliessen. Die Europäer machten damit deutlich, «dass wir vor diesen schweren Menschenrechtsverletzungen, die im Iran durch das Regime begangen werden, nicht die Augen verschliessen», sagte sie in der belgischen Hauptstadt.

Diplomaten zufolge wollten die Aussenminister insgesamt neun weitere Verantwortliche und Institutionen auf die Sanktionsliste setzen, denen die EU Gewalt gegen Demonstrantinnen und Demonstranten vorwirft. Baerbock sagte, Europa stehe «an der Seite der mutigen Männer und insbesondere Frauen und jungen Menschen im Iran». Sie lobte «kreative» Protestformen, bei denen Frauen ohne Kopftuch auf die Strasse gingen oder Tanzvideos im Internet veröffentlichten.

Eine zentrale Forderung der iranischen Opposition kann die EU jedoch weiter nicht erfüllen: die Einstufung der iranischen Revolutionsgarden als «Terrororganisation». Voraussetzung wäre nach Angaben von Diplomaten ein Gerichtsurteil gegen die Revolutionsgarden wegen Terror-Vorwürfen in mindestens einem Mitgliedsland.

Kommentare

Weiterlesen

Katzen
45 Interaktionen
Mähmaschinen
Donald Trump
122 Interaktionen
Bericht

MEHR IN POLITIK

SBB Nachtzug
44 Interaktionen
Bund bezahlt
Guterres
1 Interaktionen
Massnahmen
Kirchenfeld Lärm 117
3 Interaktionen
Wer steckt dahinter?
Brosius-Gersdorf spd cdu
25 Interaktionen
Nach Richterwahl

MEHR EU

EU Kommission in Brüssel
73 Interaktionen
Einigung in Brüssel
Ukraine
20 Interaktionen
Unterstützung
Trauerfahne in Liechtenstein
14 Interaktionen
«Grosser Lupf»
fico
5 Interaktionen
Nun doch

MEHR AUS BELGIEN

Formel 1 Prost Piastri
7 Interaktionen
«Ein wenig wie ich»
EU
15 Interaktionen
Bedrohung
Matthew Whitaker
10 Interaktionen
Matthew Whitaker
Hafen von Antwerpen.
4 Interaktionen
Nach Israel