EU

Slowakei macht Weg für neue Russland-Sanktionen der EU frei

Die Slowakei wird neue EU-Sanktionen gegen Russland nicht länger blockieren. Die Blockade wäre kontraproduktiv für die eigenen Interessen.

fico
Robert Fico und die Slowakei wehrten sich gegen neue Sanktionen gegen Russland, beenden die Blockade jetzt aber. - keystone

Der slowakische Ministerpräsident Robert Fico hat überraschend angekündigt, die Blockade neuer EU-Sanktionen gegen Russland zu beenden. Er habe den Vertretern der Slowakei die Anweisung gegeben, schon an diesem Freitag ihre Zustimmung zum 18. EU-Sanktionspaket zu erteilen, sagte er in einem Facebook-Video.

Es wäre «kontraproduktiv» für die Interessen der Slowakei als EU-Mitglied, das Vorgehen weiter zu blockieren, sagte er. Hintergrund von Ficos Blockade war ein Streit um eine EU-Verordnung, die einen völligen Gasimportstopp aus Russland ab 2028 zur Folge haben wird.

In Brüssel wurde damit gerechnet, dass das Sanktionspaket damit endlich beschlossen werden kann. Bereits an diesem Freitagmorgen könnten die ständigen Vertreter der Mitgliedstaaten zu einem Sondertreffen zusammenkommen, hiess es am Abend aus EU-Kreisen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #1886 (nicht angemeldet)

Fico hat Angst, dass ihm die EU die korrupten Taschen nicht mehr füllt. Das Wichtigste ist jedoch, dass er eingelenkt hat.

Weiterlesen

Donald Trump Epstein Akten
413 Interaktionen
«Ist gewählt»
a
Beim Paragliding

MEHR IN NEWS

bolsonaro
Vor Gericht
iran europa atom
Paris/Teheran
barcelona
Tourismus-Protest

MEHR EU

EU
10 Interaktionen
Bedrohung
Ursula von der Leyen
101 Interaktionen
Steuer
Ursula von der Leyen
15 Interaktionen
Budget
EU-Ratspräsident António Costa
7 Interaktionen
António Costa

MEHR AUS SLOWAKISCHE REPUBLIK

Robert Fico
1 Interaktionen
Nach einem Jahr
U21-EM
4 Interaktionen
Titel verteidigt
Auto Hitze
Slowakei
Robert Fico
6 Interaktionen
Warnung