Angst

Angst vor Militärputsch in Myanmar wächst

AFP
AFP

Myanmar,

Wegen anhaltender Kritik des einflussreichen Militärs am Wahlergebnis von November wächst in Myanmar die Angst vor einem Putsch.

Angst vor Militärputsch in Myanmar wächst
Angst vor Militärputsch in Myanmar wächst - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Einflussreiches Militär erkennt Wahlergebnis von November nicht an.

Ein Armeesprecher forderte am Dienstag in der Hauptstadt Naypyidaw, die Wahlkommission müsse die Wählerlisten zur Überprüfung vorlegen. Die auch Tatmadaw genannte Armee fordert seit Wochen eine Untersuchung des Wahlergebnisses wegen angeblichen Wahlbetrugs.

Die Nationale Liga für Demokratie (NLD) von De-facto-Regierungschefin Aung San Suu Kyi hatte bei der Parlamentswahl im November einen Erdrutschsieg verzeichnet. Allerdings kritisierten Menschenrechtsorganisationen und die mit der Armee verbündete Opposition, dass zahlreiche Wähler in Unruheregionen nicht zur Wahl zugelassen worden seien. Die Behörden begründeten dies mit Sicherheitsbedenken.

Auf die Möglichkeit eines Putsches angesprochen, reagierte der Armeesprecher am Dienstag ausweichend: «Wir sagen nicht, dass die Tatmadaw die Macht übernehmen wird. Wir sagen aber auch nicht, dass sie es nicht tun wird.» Das Militär werde sich jedoch an die geltenden Gesetze halten.

Suu Kyi hat sich bisher nicht zu den Betrugsvorwürfen geäussert. Ein Sprecher der NLD betonte jedoch am Dienstag, dass ein Putsch gegen die Verfassung verstossen würde.

Das Militär spielt immer noch eine zentrale Rolle in der Politik des südostasiatischen Landes und kontrolliert mehrere wichtige Ministerien. Laut Verfassung sind zudem ein Viertel aller Abgeordnetenmandate der Armee vorbehalten.

Kommentare

Weiterlesen

olympia 2026 lindsey vonn
229 Interaktionen
Übler Olympia-Sturz
SRG-Plakate
257 Interaktionen
SRG-Abstimmung

MEHR IN POLITIK

1 Interaktionen
Bangok
2 Interaktionen
London
35 Interaktionen
Szombathely
9 Interaktionen
Bern

MEHR ANGST

Aggressivität
625 Interaktionen
«Scham»
Don Lemon
7 Interaktionen
Washington/Los Angeles
Bern Welcome Manuela Angst
2 Interaktionen
CEO Bern Welcome
Uber
Bei der Fahrt

MEHR AUS MYANMAR

Kritik an Scheinwahl
5 Interaktionen
Naypyidaw
1 Interaktionen
Naypyidaw
Naypyidaw