Am Mittwoch besucgt die deutsche Kanzlerin Angela Merkel Jerusalem. Einer der zentralen Konfliktpunkte ist das Abkommen mit dem Iran.
Der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu und die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel halten eine gemeinsame Pressekonferenz. (Archivbild)
Der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu und die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel halten eine gemeinsame Pressekonferenz. (Archivbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Deutschlands Kanzlerin Merkel und ihr Kabinett reisen nächste Woche nach Israel.
  • Es sollen aussen- und sicherheitspolitische Fragen besprochen werden.

Deutschlands Bundeskanzlerin Angela Merkel reist mit ihrem Kabinett am kommenden Mittwoch zu deutsch-israelischen Konsultationen nach Jerusalem.

Bei den Beratungen am Donnerstag in Jerusalem seien alle Ressorts vertreten, sagte die stellvertretende Regierungssprecherin Martina Fietz heute Freitag in Berlin. Der überwiegende Teil der Ressorts werde von ihren Ministern vertreten. Themen seien aussen- und sicherheitspolitische sowie regionale Fragen.

Einer der zentralen Konfliktpunkte zwischen beiden Seiten ist das Atomabkommen mit dem Iran, aus dem die USA unter Beifall von Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu einseitig ausgestiegen sind.

Netanjahu wirft Merkel einen zu sanften Kurs gegenüber dem Iran vor. «Der Iran ruft zu unserer Zerstörung auf», sagte Netanjahu noch Anfang Juni bei einem Besuch in Berlin. Deutschland und die EU wollen an dem Abkommen festhalten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Benjamin Netanjahu