2013 fielen mindestens 67 Menschen einem islamistischen Anschlag in Nairobi zum Opfer. Nun wurden zwei mutmassliche Komplizen schuldig gesprochen.
Westgate Mall attack trial
Die Terrorverdächtigen Liban Abdullah Omar (links) und Mohamed Ahmed (rechts) wurden angeklagt, den bewaffneten Männern geholfen zu haben, die in den Anschlag auf die Westgate Mall verwickelt waren. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Vor sieben Jahren kam es zu einem islamistischen Anschlag in Nairobi.
  • Nun wurde zwei mutmassliche Komplizen in diesem Zusammenhang schuldig gesprochen.

Sieben Jahre nach dem islamistischen Anschlag auf das Westgate-Einkaufszentrum in Kenia sind zwei mutmassliche Komplizen der Attentäter schuldig gesprochen worden.

Ein Gericht in Nairobi befand am Mittwoch zwei Angeklagte der Verschwörung zu einem Terrorakt für schuldig. Es sei erwiesen, dass die beiden Männer die vier Angreifer bei dem Anschlag auf das Einkaufzentrum damals unterstützten.

Am 21. September 2013 hatten vier schwer bewaffnete Islamisten das vornehmste Einkaufszentrum Nairobis gestürmt, um sich geschossen und Handgranaten geworfen. Mindestens 67 Menschen wurden getötet und viele weitere verletzt.

Erst nach vier Tagen gelang es Kenias Sicherheitskräften, die Angreifer zu töten. Zu dem Angriff bekannte sich die vor allem im Nachbarland Somalia aktive islamistische Shebab-Miliz.

Ein dritter Angeklagte wurde am Mittwoch freigesprochen. Das Strafmass für die beiden anderen Männer soll noch verkündet werden. Der Prozess hatte im Januar 2014 begonnen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GerichtAnschlag