AfD

AfD scheitert mit Eilantrag gegen Pandemiemassnahmen in bayerischem Landtag

AFP
AFP

Deutschland,

Die bayerische AfD-Fraktion ist vor dem Landesverfassungsgericht in München mit einem Eilantrag gegen die Coronamassnahmen im Landtag gescheitert.

Alternative für Deutschland
Werbeflyer für die deutsche Partei AfD. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Verfassungsgerichtshof setzt Regeln nicht ausser Vollzug.

Der Verfassungsgerichtshof lehnte es laut Mitteilung vom Freitag ab, die Massnahmen ausser Vollzug zu setzen. Die Fraktion und einige Abgeordnete hatten sich gegen die 3G-Regel für Beschäftigte und für Abgeordnete bei Plenarsitzungen im Saal sowie gegen die Maskenpflicht gewandt. (Az. Vf. 88-IVa-21)

Der Eilantrag sei unzulässig, entschied das Gericht. Die Abgeordneten wollten damit etwas erreichen, das weiter ginge als ein mögliches Urteil im Hauptsacheverfahren. Im noch zu entscheidenden Hauptsacheverfahren könne möglicherweise die Verletzung von verfassungsmässigen Rechten der Abgeordneten festgestellt werden.

Noch vor dieser Entscheidung in die Autonomie des Landtags einzugreifen, ginge nur bei einer Sonderkonstellation, die ein solches Vorgehen «unabdingbar» mache. Eine solche Lage liege aber nicht vor. Der Gerichtshof verwies auf frühere Eilentscheidungen, mit denen ähnliche Anträge bereits abgelehnt worden waren.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Velo Autobahn luzern
538 Interaktionen
«Lebensgefährlich»
micheline lagarde
152 Interaktionen
Wohnungs-Wahnsinn

MEHR IN POLITIK

Schiesserei Nigeria
1 Interaktionen
Abuja
1 Interaktionen
Bern
Sudsüdan Tote
Im Südsudan
Hagel
1 Interaktionen
Zürich

MEHR AFD

AfD
6 Interaktionen
In Berlin
AfD
8 Interaktionen
Rechte Strategien
CDU
23 Interaktionen
Mainz
16 Interaktionen
Brüssel

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Deniz UNdav
Keine Wirtz-Show
fcb
Hoeness packt aus
2 Interaktionen
Wismar
leapmotor
22 Interaktionen
Präsenzaufbau