Peter Sattmann: Schauspieler im Alter von 77 Jahren gestorben
Peter Sattmann ist an Weihnachten mit 77 Jahren gestorben. Das Leben von Peter Sattmann begann in Zwickau und führte ihn auf grosse Theaterbühnen.

Der Schauspieler Peter Sattmann ist am ersten Weihnachtsfeiertag nach langer Krankheit in seinem Wohnort in Brandenburg gestorben, berichtet das «ZDF». Er wurde 77 Jahre alt und starb kurz vor seinem Geburtstag.
Die Künstleragentur Tom Produkt bestätigte den Tod unter Berufung auf seine Ex-Partnerin Katja Riemann, wie das «ZDF» schreibt. Riemann und Sattmann waren in den 1990er-Jahren ein Paar, aus der Beziehung stammt Tochter Paula, meldet «T-Online».
Peter Sattmann und das Theater
Sattmann wurde 1947 in Zwickau geboren und wuchs später am Bodensee auf, berichtet der «Stern». Nach frühen Engagements etablierte er sich als Theater- und Fernsehschauspieler.
Wichtige Stationen seiner Bühnenkarriere waren das Staatstheater Stuttgart und das Schauspielhaus Bochum. Dort arbeitete er längere Zeit unter Intendant Claus Peymann, heisst es beim «Deutschen Filmhaus».
Erfolge im Fernsehen
Einem breiten Publikum wurde Peter Sattmann durch TV-Produktionen bekannt. Er wirkte etwa in den Serien «Rätsel der Sandbank» und «Der Prins muss her» mit, berichtet der «Stern».

Hinzu kamen zahlreiche Rollen in Fernsehfilmen, etwa in Inga-Lindström-Filmen und Rosamunde-Pilcher-Reihen, schreibt der «Stern». Gastauftritte hatte er unter anderem im «Tatort» und in der Krimireihe «Der Alte».
Reaktionen auf den Tod von Peter Sattmann
Weggefährten und Kolleginnen verabschieden sich von dem vielfach ausgezeichneten Schauspieler. Katja Riemann verabschiedete sich auf Instagram mit persönlichen Worten von ihrem früheren Partner, schildert «Focus».
Auch Simone Thomalla oder Katerina Jacob erinnerten an gemeinsame Dreharbeiten und seine prägende Arbeit im Fernsehen, berichtet «T-Online». In den Nachrufen wird besonders seine lange Präsenz in Film und Fernsehen hervorgehoben.
















