Abgeordnete Linda Teuteberg neue Generalsekretärin der FDP

AFP
AFP

Deutschland,

Linda Teuteberg ist neue Generalsekretärin der FDP.

Linda Teuteberg
Linda Teuteberg - dpa/AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Mit fast 93 Prozent zur Nachfolgerin von Beer gewählt.

Die Bundestagsabgeordnete wurde auf dem Parteitag der Liberalen am Freitag in Berlin mit 92,8 Prozent der Stimmen gewählt. Die bisherige Generalsekretärin Nicola Beer ist Spitzenkandidatin der FDP bei der Europawahl und wurde auf dem Parteitag zu einer von drei Vizevorsitzenden gewählt.

Die 38 Jahre alte Teuteberg plädierte in ihrer Bewerbungsrede dafür, dass die FDP sich Debatten «unerschrocken» stellt. Auch «schwierige Begriffe» dürfe die Partei nicht einfach anderen überlassen - als Beispiele nannte Teuteberg die Worte «Feminismus» und «Heimat».

Die Juristin sitzt seit 2017 für die FDP im Bundestag. Sie ist migrationspolitische Sprecherin ihrer Fraktion und Obfrau im Innenausschuss. Von 2009 bis 2014 war sie Abgeordnete in ihrem Heimat-Bundesland Brandenburg.

FDP-Chef Christian Lindner hatte Teuteberg in der vergangenen Woche als neue Generalsekretärin nominiert. Dahinter dürfte zum einen die Hoffnung stehen, mehr Frauen für die Partei zu gewinnen, wo deren Anteil nur bei etwas über 20 Prozent liegt. Zudem sind dieses Jahr drei Landtagswahlen in ostdeutschen Ländern zu bewältigen - in Brandenburg, Sachsen und Thüringen ist die FDP derzeit nicht in den Landesparlamenten vertreten.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Trump will Putin nach D.C. einladen
229 Interaktionen
Alaska
a
307 Interaktionen
Putin-Treffen

MEHR IN POLITIK

Plastik
1 Interaktionen
Plastikmüll-Abkommen
Regierungsrat Schaffhausen
2 Interaktionen
Schaffhausen
Wladimir Putin
43 Interaktionen
Alaska-Gipfel
Stefan Holenstein F-35
255 Interaktionen
Trotz Mehrkosten

MEHR AUS DEUTSCHLAND

FKK
2 Interaktionen
«Interesse ist da»
Reinhold Messner
Restrisiko
Ricardo Feller DTM Audi
DTM-Einzelkämpfer