Regierung

Schaffhauser Regierung will Referendum gegen Individualbesteuerung

Der Schaffhauser Regierungsrat lehnt die Einführung der Individualbesteuerung ab und beantragt ein Kantonsreferendum.

Regierungsrat Schaffhausen
Der Regierungsratssaal in Schaffhausen. (Archivbild) - Keystone

Der Schaffhauser Regierungsrat hat dem Kantonsrat beantragt, das Kantonsreferendum gegen das Bundesgesetz über die Individualbesteuerung zu ergreifen. Der Systemwechsel ist nach Ansicht der Regierung unverhältnismässig und führt zu Mehrkosten.

Mit der angestrebten Abschaffung der Heiratsstrafe bei der direkten Bundessteuer ist der Schaffhauser Regierungsrat einverstanden, wie er am Donnerstag mitteilte. Die Einführung der Individualbesteuerung sei jedoch die falsche Vorgehensweise.

Weitreichende Folgen für die Kantone

Die vom Parlament Ende Juni beschlossene Einführung der Individualbesteuerung hätte weitreichende Folgen für die Kantone. Die Schaffhauser Regierung befürchtet unter anderen einen hohen organisatorischen Aufwand und Mehrkosten.

Das Vorgehen des Bundes sei deshalb unverhältnismässig. In zahlreichen Kantonen – darunter auch Schaffhausen – sei durch das Splittingverfahren bereits seit Jahren gewährleistet, dass Ehepaare steuerlich gleich behandelt würden wie unverheiratete Paare.

Das Kantonsreferendum kommt zustande, wenn es von mindestens acht Kantonen ergriffen wird. In diesem Falle kommt es zu einer Volksabstimmung über die Individualbesteuerung.

Kommentare

User #3201 (nicht angemeldet)

Öh - was die Bundessteuer betrifft sind sie einverstanden, kantonal/kommunal hingegen nicht. Habe leider das Gefühl, dass man nicht weiss, wie bisherige "Mehreinnahmen" kompensiert werden sollen. Und m.E. können die bisher bestehenden Steuererklärungsformulare (Steuepflichtiegr 1/Steuerpflichtiger 2) kurz angepasst werden, auch im Wertschriftenverzeichnis. Bedingt abrr m.E. auch, dass Paare offenlegen wer was genau wofür bezahlt oder gehört, was m.E. wiederum den positiven Effekt hätte, dass im Streit-/Erbfall alle relevanten Faktoren bekannt sind.

Weiterlesen

Trump will Putin nach D.C. einladen
7 Interaktionen
Alaska
Viktor Giacobbo SBB
266 Interaktionen
Klima-Schock

MEHR REGIERUNG

Cybersicherheitszentrum
Vorzeigestandort
russland sanktionen
5 Interaktionen
Für Treffen
US-Finanzminister Bessent
1 Interaktionen
Nach Deal
8 Interaktionen
«Spaltende» Inhalte?

MEHR AUS SCHAFFHAUSEN

Thayngen Kollision
Thayngen SH
2 Interaktionen
Schaffhausen
Stein am Rhein
1 Interaktionen
Stein am Rhein SH
Einbrecher
5 Interaktionen
Neunkirch SH