Palästinenserpräsident Mahmud Abbas hat Israel vorgeworfen, die Bemühungen um eine Zwei-Staaten-Lösung im Nahostkonflikt gezielt zu torpedieren.
Palästinenserpräsident Abbas
Palästinenserpräsident Abbas - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Palästinenserpräsident attackiert Israel bei UN-Generaldebatte.

Israel «zerstört durch vorsätzliche und bewusste Politik die Zwei-Staaten-Lösung», sagte Abbas am Freitag bei der UN-Generaldebatte in New York. «Das beweist eindeutig, dass Israel nicht an Frieden glaubt», fügte Abbas hinzu. «Deswegen haben wir keinen israelischen Partner mehr, mit dem wir sprechen können.»

Abbas warf Israel unter anderem vor, in den besetzten Palästinensergebieten Land zu konfiszieren. Ausserdem habe Israel seinen Streitkräften «vollkommene Freiheit» gegeben, Palästinenser zu töten. Der Chef der palästinensischen Autonomiebehörde sagte, Israel habe «Massaker» verübt und müsse dafür von der internationalen Gemeinschaft zur Rechenschaft gezogen werden. «Das ist die Wahrheit: Sie sind ein Apartheid-Regime.»

Erst am Vortag hatte sich der israelische Regierungschef Jair Lapid bei der UN-Generaldebatte zur Zwei-Staaten-Lösung bekannt, die die Bildung eines Palästinenserstaates vorsieht. Die Zwei-Staaten-Lösung wäre «das Richtige für Israels Sicherheit, für Israels Wirtschaft und für die Zukunft unserer Kinder». Eine grosse Mehrheit der Israelis unterstütze diese Lösung, «ich bin einer von ihnen», sagte Lapid. Israel stelle «nur eine Bedingung: dass ein künftiger Palästinenserstaat friedlich ist.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NahostkonfliktRegierungschefMahmud Abbas