Vor Tomahawk-Treffen: Donald Trump telefoniert mit Putin
Am Freitag treffen sich Donald Trump und Wladimir Putin. Medienberichten zufolge wollen die beiden noch heute telefonieren.

Das Wichtigste in Kürze
- Donald Trump und Wladimir Putin treffen sich am Freitag im Weissen Haus.
- Die beiden wollen noch heute telefonieren.
- Thema des Gesprächs solle der Krieg in der Ukraine sein.
US-Präsident Donald Trump will nach Medienberichten noch heute mit Russlands Präsident Wladimir Putin telefonieren. Thema des Gesprächs solle der Krieg in der Ukraine sein, berichteten die Portale «Axios» und «The Hill» unter Berufung auf eine mit den Planungen vertraute Person und das Weisse Haus.
Am Freitag wird der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj im Weissen Haus erwartet. Dort will er von Trump die Freigabe für den Verkauf von Tomahawk-Marschflugkörpern an sein Land bekommen, die eine hohe Reichweite haben.
Finanziert werden könnte der Deal durch Nato-Partner. Der Kreml warnte die US-Regierung nachdrücklich vor einer solchen Lieferung. Russlands Ex-Präsident und Sicherheitsrats-Vizechef Dmitri Medwedew deutete gar eine mögliche Gegenreaktion mit Atomwaffen an.
Donald Trump: «Langes Gespräch»
Mitten im Telefonat mit Wladimir Putin hat sich US-Präsident Donald Trump auf seiner Plattform Truth Social zu Wort gemeldet.
«Ich spreche gerade mit Präsident Putin. Das Gespräch dauert noch an, es ist ein langes Gespräch, und ich werde ebenso wie Präsident Putin nach dessen Abschluss über den Inhalt berichten», schrieb er im Post.