CSU

21 Nein-Stimmen aus CDU/CSU-Fraktion bei Corona-Notbremsengesetz

AFP
AFP

Deutschland,

Bei der Abstimmung zur bundeseinheitlichen Corona-Notbremse haben 21 Unionsabgeordnete gegen den Gesetzentwurf der grossen Koalition gestimmt.

Bundestagssitzung
Bundestagssitzung - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Bei der SPD nur zwei Gegenstimmen.

Weitere fünf Parlamentarier von CDU/CSU enthielten sich, wie das vom Bundestag veröffentlichte Ergebnis der namentlichen Abstimmung ergab. Bei der SPD stimmten nur zwei Abgeordnete gegen den Gesetzentwurf der Koalitionsfraktionen, es gab drei Enthaltungen.

Geschlossen gegen das Vorhaben stimmten am Mittwoch die AfD, die FDP und die Linke. Bei den Grünenn gab es eine Gegenstimme, die übrigen Abgeordneten enthielten sich.

Die Neufassung des Infektionsschutzgesetzes sieht bundeseinheitliche Regeln zu Kontaktbeschränkungen, Ausgangssperren sowie zur Schliessung von Geschäften und Schulen vor. Die meisten Massnahmen sollen ab einer Sieben-Tage-Inzidenz von 100 Neuinfektionen auf 100.000 Einwohner gelten, Schulen müssen ab einer Inzidenz von 165 schliessen.

Kommentare

Weiterlesen

epstein
14 Interaktionen
Fordert Freigabe
uni
250 Interaktionen
«Bevormundung»

MEHR IN POLITIK

trump
2 Interaktionen
Beschlagnahmte Tanker
donald trump
2 Interaktionen
Mit seinem Namen
2 Interaktionen
Prag
1 Interaktionen
Aleppo

MEHR CSU

afd söder
18 Interaktionen
«Kremlknechte»
Deutscher Bundestag
2 Interaktionen
Deutschland
Dobrindt
3 Interaktionen
CSU
thorsten frei
13 Interaktionen
CDU/CSU

MEHR AUS DEUTSCHLAND

mark forster
7 Interaktionen
«Haben uns getrennt»
de
8 Interaktionen
Jetzt Loredana
Patrice Aminati
40 Interaktionen
«Diskussionen»
«Tatort» Serie
10 Interaktionen
Kritik und Lob