Gericht

    Zuger Gericht lässt Klage von Inselbewohnern gegen Holcim zu

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Region Zug,

    Vier Indonesier fordern vom Zementriesen Geld und CO₂-Reduktion. Das Zuger Kantonsgericht anerkennt erstmals ein konkretes Interesse von Klimabetroffenen.

    Die rund 1500 Insel-Bewohner von Pari nördlich der indonesischen Hauptstadt Jakarta sind von der Klimaerwärmung, die Konzerne wie Holcim mitverursachten, existenziell bedroht, argumen...
    Die rund 1500 Insel-Bewohner von Pari nördlich der indonesischen Hauptstadt Jakarta sind von der Klimaerwärmung, die Konzerne wie Holcim mitverursachten, existenziell bedroht, argumen... - KEYSTONE/EPA/MAST IRHAM

    Das Wichtigste in Kürze

    • Ein Zuger Gericht lässt eine Klimaklage gegen Holcim zu – ein Novum in der Schweiz.
    • Vier Bewohner der indonesischen Insel Pari fordern Schadenersatz und Klimaschutz.
    • Holcim lehnt Vorwürfe ab und kündigt Berufung an.

    Das Zuger Kantonsgericht tritt auf eine Klimaklage gegen Holcim ein – eine juristische Premiere in der Schweiz. Bewohner einer indonesischen Insel fordern vom Zementkonzern Schadenersatz, deutliche Reduktion des CO₂-Ausstosses und Beteiligung an Anpassungsmassnahmen.

    Das Gericht habe anerkannt, dass die Klagenden als vom Klimawandel existenziell Betroffene Rechtsschutz verdienen, teilte das Hilfswerk der Evangelisch-reformierten Kirche Schweiz (HEKS) am Montag mit.

    Holcim wehrt sich

    Die Klage gegen Holcim war von vier Bewohnern der Insel Pari eingereicht worden. Sie argumentieren, dass die durch den Klimawandel verursachten Überschwemmungen die Lebensgrundlage der Insel-Bewohner bedrohen.

    Bereitet dir die Klimaerwärmung Sorgen?

    Holcim will Berufung einlegen, wie das Unternehmen mitteilte. Es lehnte die Forderungen der Klägerinnen und Kläger schon im September bei der Anhörung ab und argumentierte, diese seien vom Klimawandel ebenso betroffen wie die gesamte Weltbevölkerung.

    Von einem konkreten schützenswerten Interesse könne keine Rede sein. Holcim sei fest entschlossen, bis 2050 Netto-Null zu erreichen.

    Kommentare

    User #1299 (nicht angemeldet)

    Wieviel springt bei einem Gerichtsfall für diese NGOs ab? Wir wissen ja, die Spendeneinnahmen sinken drastisch

    User #1208 (nicht angemeldet)

    Solcher Entscheid im Kanton Zug Traurig.

    Weiterlesen

    airbnb sicherheitskameras
    3 Interaktionen
    Stadt Luzern
    Holcim
    9 Interaktionen
    Klimaschäden
    New York
    36 Interaktionen
    Neue Studie zeigt

    MEHR GERICHT

    Caffee Greco
    Kaffeehaus in Rom
    Kindergartenkinder Zürich Angriff
    Attacke auf Kinder
    1 Interaktionen
    Zürich

    MEHR AUS ZUG

    Zug
    Immer wieder Funde
    Steinhausen ZG
    Steinhausen ZG
    «Für es suubers Baar»
    Clean-Up Day
    Das ist der beste Zuger Honig!
    Erstmals geehrt