Gericht

Zuger Gericht lässt Klage von Inselbewohnern gegen Holcim zu

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Region Zug,

Vier Indonesier fordern vom Zementriesen Geld und CO₂-Reduktion. Das Zuger Kantonsgericht anerkennt erstmals ein konkretes Interesse von Klimabetroffenen.

Die rund 1500 Insel-Bewohner von Pari nördlich der indonesischen Hauptstadt Jakarta sind von der Klimaerwärmung, die Konzerne wie Holcim mitverursachten, existenziell bedroht, argumen...
Die rund 1500 Insel-Bewohner von Pari nördlich der indonesischen Hauptstadt Jakarta sind von der Klimaerwärmung, die Konzerne wie Holcim mitverursachten, existenziell bedroht, argumen... - KEYSTONE/EPA/MAST IRHAM

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Zuger Gericht lässt eine Klimaklage gegen Holcim zu – ein Novum in der Schweiz.
  • Vier Bewohner der indonesischen Insel Pari fordern Schadenersatz und Klimaschutz.
  • Holcim lehnt Vorwürfe ab und kündigt Berufung an.

Das Zuger Kantonsgericht tritt auf eine Klimaklage gegen Holcim ein – eine juristische Premiere in der Schweiz. Bewohner einer indonesischen Insel fordern vom Zementkonzern Schadenersatz, deutliche Reduktion des CO₂-Ausstosses und Beteiligung an Anpassungsmassnahmen.

Das Gericht habe anerkannt, dass die Klagenden als vom Klimawandel existenziell Betroffene Rechtsschutz verdienen, teilte das Hilfswerk der Evangelisch-reformierten Kirche Schweiz (HEKS) am Montag mit.

Holcim wehrt sich

Die Klage gegen Holcim war von vier Bewohnern der Insel Pari eingereicht worden. Sie argumentieren, dass die durch den Klimawandel verursachten Überschwemmungen die Lebensgrundlage der Insel-Bewohner bedrohen.

Bereitet dir die Klimaerwärmung Sorgen?

Holcim will Berufung einlegen, wie das Unternehmen mitteilte. Es lehnte die Forderungen der Klägerinnen und Kläger schon im September bei der Anhörung ab und argumentierte, diese seien vom Klimawandel ebenso betroffen wie die gesamte Weltbevölkerung.

Von einem konkreten schützenswerten Interesse könne keine Rede sein. Holcim sei fest entschlossen, bis 2050 Netto-Null zu erreichen.

Kommentare

User #4032 (nicht angemeldet)

CO2 ist zusammen mit Wasser grundlegend für Leben auf der Erde. Ohne CO2 gäbe es keine Photosynthese, keine Pflanzen und es wäre extrem kalt. Der grösste Teil von Europa wäre mit Gletscher überdeckt, wie die Schweiz, wenn CO2 abnimmt. Während der Erdgeschichte war die Antarktis zu 80% eisfrei und bewaldet. Dass nun Holcim einen merkbaren Einfluss hätte, der insgesamt negativ ist, dürfte wohl schwierig zu beweisen sein.

User #6255 (nicht angemeldet)

Ein anderes Novum: Das Ganze ist von HEKS - das von kleinen Kirchen-Kollekten lebt - inszeniert. Eine (Kirchen-)staatliche NGO - nie mehr bekommen die einen Franken von mir!

Weiterlesen

airbnb sicherheitskameras
2 Interaktionen
Stadt Luzern
Holcim
9 Interaktionen
Klimaschäden
New York
36 Interaktionen
Neue Studie zeigt

MEHR GERICHT

Nick Reiner Bob Reiner
Eltern ermordet
Zürich HB Hauptbahnhof
5 Interaktionen
Zürich
14 Interaktionen
In Hongkong
magazine zum Globus
5 Interaktionen
Benko-Prozess

MEHR AUS ZUG