Ueli Maurer reist für Militärparade nach China
Alt Bundesrat Ueli Maurer wurde von der chinesischen Regierung zu einer Militärparade in Peking eingeladen. Auf der Gästeliste steht auch Wladimir Putin.

Das Wichtigste in Kürze
- Ueli Maurer wird kommende Woche nach China reisen.
- Dort wird eine grosse Militärparade veranstaltet, mit Putin als Ehrengast.
- Aus Europa reisen auch Serbiens Präsident und der Premierminister der Slowakei an.
Am nächsten Mittwoch feiert China das 80-jährige Jubiläum des Endes des Zweiten Weltkriegs. In Peking findet zu diesem Anlass eine grosse Militärparade statt.
Das Land lädt dazu Staatsoberhäupter aus aller Welt ein. Kreml-Chef Wladimir Putin ist Ehrengast, auch Nordkoreas Führer Kim Jong-un steht auf der Gästeliste.
Und mittendrin: alt Bundesrat Ueli Maurer. Er hat von der chinesischen Regierung eine Einladung erhalten und diese angenommen, wie er gegenüber SRF sagt. Es sei wichtig, Kontakte und Beziehungen zu China zu pflegen.

Maurer wird bei der Militärparade der einzige Gast aus der Schweiz sein.
Mehrere Europäer unter den Gästen
Doch der frühere SVP-Bundesrat ist nicht der einzige Gast aus Europa. Mehrere ehemalige europäische Politiker, die China während ihren Amtszeiten freundlich gesinnt waren, sind eingeladen.
Die Gästeliste hat das chinesische Aussenministerium an einer Pressekonferenz bekannt gegeben. Darauf stehen auch amtierende europäische Staatsoberhäupter: etwa der serbische Präsident Aleksandar Vucic und Robert Fico, der Premierminister der Slowakei.
Ueli Maurer hat den chinesischen Präsidenten Xi Jinping bereits im Jahr 2019 in seinem Amt als Bundespräsident getroffen.