Über mehrere Tage hinweg besucht Bundespräsident Ueli Maurer China. Beim Besuch einer Firma zeigte der SVP-Bundesrat auch gleich seine Tanzkünste.
Ueli Mauer testet in China die TikTok-App – der Bundespräsident ist sichtlich begeistert. - Twitter EFD
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ueli Maurer weilt für einen mehrtägigen Staatsbesuch in China.
  • Neben Diskussionen über die neue «Seidenstrasse» besucht er auch lokale Firmen.
  • Beim Besuch einer Technologie-Firma gibt es für den Bundespräsidenten kein Halten mehr.

Der Schweiz wird im grossen China der rote Teppich ausgerollt. Am Montag trafen sich Bundespräsident Ueli Maurer (SVP) und seine Delegation mit dem chinesischen Präsidenten Xi Jinping.

Schweiz China Maurer Holdener
Ueli Maurer unterhält sich in China mit Ski-Star Wendy Holdener. - Twitter/@EFD_DFF

Mit dabei war auch Wendy Holdener. Den Skistar hatte Maurer kurz zuvor bei den Schweizer Meisterschaften getroffen – und spontan für deren Teilnahme gesorgt. Gesprächtshema war unter anderem die «Neue Seidenstrasse». Auch sonst zeigt sich der Finanzminister in Topform.

Ueli Maurer demonstriert Video-App TikTok

Am Dienstag besuchte seine Delegation die Firma ByteDance. Das Internet-Technologie-Unternehmen gilt als führender Anwender von künstlicher Intelligenz. 2018 verzeichnete die Firma täglich 800 Millionen aktive Benutzer auf seinen Plattformen.

Bekannt ist das Unternehmen aber primär auch für die Video-App TikTok. Wie diese funktioniert, zeigt der Bundespräsident nun höchstpersönlich. Im virtuellen Regen gibt er als Tänzer jedenfalls eine hervorragende Figur ab.

Dennoch unvergessen bleibt Maurer legendäre Tanz-Einlage in der SF-Sendung «Rätpäck». Daran hatte der damalige SVP-Präsident in der Folge allerdings keine Freude mehr.

Ueli Maurer liess sich in den Nullerjahren auch schon zum Tanzen hinreissen.
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BundesratUeli Maurer