Ständerat

Ständerat spricht halbe Milliarde für Bauten des Bundes

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Der Bund plant Investitionen von 511,8 Millionen Franken in zivile Bauten, darunter die Sanierung des Zolldirektionsgebäudes in Bern.

Bundeshaus
Mit insgesamt 511,8 Millionen Franken will der Bund in zivile Bauprojekte investieren, darunter die Sanierung des Zolldirektionsgebäudes in Bern. (Archivbild) - keystone

Der Bund will 511,8 Millionen Franken in zivile Bauten stecken. Grösstes Projekt ist die Sanierung des Gebäudes des Bundesamts für Zoll und Grenzsicherheit in Bern. Der Ständerat hat am Mittwoch mit 42 zu 0 Stimmen die zivile Immobilienbotschaft 2025 gebilligt.

Die Botschaft war nicht umstritten. Das Geschäft geht an den Nationalrat. Bundespräsidentin und Finanzministerin Karin Keller-Sutter erklärte im Rat, die Immobilienpolitik berücksichtige die angespannte Finanzlage und priorisiere die Projekte.

Das Verwaltungsgebäude des Bundesamts für Zoll und Grenzsicherheit (BAZG) unterhalb des Parks der Kleinen Schanze in Bern soll für 92,7 Millionen Franken saniert werden.

Neues BAZG-Zentrum in St. Margrethen

87,6 Millionen Franken sollen in ein neues Interventionszentrum für das BAZG in St. Margrethen SG fliessen. In das Zentrum wird auch die St. Galler Kantonspolizei als Mieterin einziehen. Dabei steht der kantonale Volksentscheid über die jährliche Miete in Höhe von 2,2 Millionen Franken noch aus.

Gelder sieht die Immobilienbotschaft daneben unter anderem für Sanierungen des Bundesasylzentrums in Giffers FR und eines Forschungs- und Verwaltungsgebäudes in Posieux FR vor. Über insgesamt neun Verpflichtungskredite hat das Parlament zu entscheiden. 2024 umfasste die Immobilienbotschaft drei Verpflichtungskredite von total 277,8 Millionen Franken.

Kommentare

User #3157 (nicht angemeldet)

Zum Glück braucht es KEINE Finanzierungsdebatten wie bei der 13. AHV ... 🤦‍♂️🤦‍♀️🥂🥂🥂🤑🤑🤑🤑🤑🤑🤑 Die Wünsche, die das lästige Volk immer hat ...

User #4359 (nicht angemeldet)

Wo bleibt dabei die AHV?

Weiterlesen

Martin Candinas
63 Interaktionen
An Primarschulen

MEHR STäNDERAT

Schweizer Franken
15 Interaktionen
Schwerer Stand
Pirmin Bischof
Wegen Krankheit
Franco Masoni
Wurde 97 Jahre alt
Lastenvelo
222 Interaktionen
Disziplin fehlt

MEHR AUS STADT BERN

Highlights Dezember Kanton bern
Kanton Bern
Werner Salzmann Ständerat SVP
1 Interaktionen
Sessions-Vorschau
Flavia Wasserfallen Ständerätin SP
1 Interaktionen
Vorschau Session
SC Bern
2 Interaktionen
Biel verliert 2:3