AHV

    Kommission will Plafond für Ehepaare bei der AHV abschaffen

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Bern,

    Die Nationalratskommission will die AHV-Heiratsstrafe abschaffen: Pensionierte Ehepaare sollen künftig zwei volle Renten erhalten.

    AHV
    Pensionierte Paare könnten bald zwei volle AHV-Renten erhalten, statt nur das Anderthalbfache. (Symbolbild) - keystone

    Pensionierte Ehepaare sollen künftig wie Unverheiratete zwei AHV-Renten erhalten und nicht mehr höchstens das Anderthalbfache der Maximalrente. Die zuständige Nationalratskommission will diesen Vorschlag der Initiative gegen die AHV-Heiratsstrafe entgegenstellen.

    Die Vorlage zur Reform der Hinterlassenenrenten hiess die Sozial- und Gesundheitskommission (SGK-N) mit 13 zu 12 Stimmen gut, wie die Parlamentsdienste am Freitag mitteilten. Die neuen Bestimmungen sollen indirekter Gegenvorschlag werden zur Initiative «Ja zu fairen AHV-Renten auch für Ehepaare» der Mitte-Partei.

    Minderheitsanträge fordern noch mehr

    Gelten sollen die Bestimmungen allerdings nur für künftige Pensionierte. Bei laufenden Renten soll der Ehepaar-Plafond nach dem Willen der Mehrheit bleiben. Dabei gibt es Minderheitsanträge für eine Anhebung der Obergrenze für Ehepaare auf 175 Prozent.

    Für neue Rentnerinnen und Rentner von AHV und IV soll es keinen Verwitwetenzuschlag mehr geben. Auch Alterskinderrenten will die Mehrheit nicht mehr auszahlen. Bei schon laufenden Renten sollen die Kinderrenten bestehen bleiben.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    User #4109 (nicht angemeldet)

    Eine Rente sollte nichts mit dem Zivilstand zu tun haben. Jeder hat gearbeitet und Anspruch auf eine eigene Rente. So wird das in anderen Ländern auch gehandhabt.

    User #3172 (nicht angemeldet)

    Und woher wird dieses Geld genommen? Richtig, bei uns. Heiraten ist freiwillig, Steuern zahlen leider nicht.

    Weiterlesen

    13. AHV-Rente
    117 Interaktionen
    SGK-N
    RSV Impfung
    37 Interaktionen
    RSV-Impfung

    MEHR AHV

    Franz Schori (SP)
    122 Interaktionen
    Franz Schori (SP)
    42 Interaktionen
    Bern
    vpod
    46 Interaktionen
    Zürich
    nationalrat
    8 Interaktionen
    Bern

    MEHR AUS STADT BERN

    SC Bern
    National League
    1 Interaktionen
    Betrug, Geldwäsche
    fdb bern
    Für Ständeratswahl
    tierpark bern
    Bern