AHV

    Schweizer favorisieren höhere Bundessteuern zur Finanzierung der AHV

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Bern,

    Schweizer bevorzugen höhere Bundessteuern auf hohe Einkommen zur Finanzierung der AHV. Eine Erhöhung der Mehrwertsteuer stösst auf wenig Begeisterung.

    Mensch mit Rollator Schatten
    Ab 2026 erhalten Rentnerinnen und Rentner in der Schweiz eine zusätzliche Monatsrente. (Symbolbild) - Keystone

    Eine Erhöhung der Mehrwertsteuer oder höhere Lohnbeiträge zur langfristigen Finanzierung der AHV finden in der Schweizer Bevölkerung nur wenig Unterstützung. Auf die grösste Zustimmung stiess in einer Umfrage eine Erhöhung der Bundessteuer auf hohe Einkommen.

    Befragt wurden Ende August 1005 Schweizerinnen und Schweizer sowie «diverse» Personen im Alter ab 15 Jahren. Eine klare Tendenz zeichnete sich dabei in der vom Onlineportal Infosperber in Auftrag gegebenen Umfrage von Demoscope nicht ab.

    Am meisten Befragte, nämlich 27 Prozent, sprachen sich für höhere Bundessteuern auf steuerbare Einkommen von über 100'000 Franken aus. Diese Massnahme wurde von den befragten Frauen und von jüngeren Menschen im Alter von 15 bis 34 Jahren stärker favorisiert als von Männern und von älteren Befragten ab 55 Jahren.

    Mikroabgabe bei Geldtransaktionen beliebt

    Mit einer Zustimmung von 23 Prozent landete die Einführung einer Mikroabgabe auf alle elektronischen Geld- und Börsentransaktionen auf dem zweiten Platz. Hier wurden mehr männliche als weibliche und mehr ältere als jüngere Zustimmende registriert.

    12 Prozent der Befragten sprachen sich für eine Erhöhung des Rentenalters oder eine Erhöhung der Mehrwertsteuer aus. Eine Erhöhung des Rentenalters stiess in der Romandie auf eine deutlich stärkere Ablehnung, während sie bei älteren Personen mehr Zustimmende vereinigte.

    Bei 10 Prozent lag die Zustimmung bei den höheren Lohnbeiträgen. Diese waren bei den jüngeren Befragten etwas beliebter als bei den älteren. 11 Prozent der Befragten wollten sich für keine der genannten Massnahmen aussprechen, 5 Prozent antworteten mit einem «Weiss nicht». Die Fehlermarge der Studie wurde mit +/- 3,1 Prozentpunkten angegeben.

    Kommentare

    User #1794 (nicht angemeldet)

    Eine Obergrenze (Kostendeckel) festlegen, für Geld, das in's Ausland gepumpt werden darf

    User #6289 (nicht angemeldet)

    Der Staat stiehlt den Rentner das Geld bevor sie es bekommen (MWST).

    Weiterlesen

    Sozialministerin Elisabeth Baume-Schneider
    26 Interaktionen
    Rente
    13. AHV-Rente
    117 Interaktionen
    SGK-N

    MEHR AHV

    41 Interaktionen
    Bern
    vpod
    43 Interaktionen
    Zürich
    nationalrat
    8 Interaktionen
    Bern
    baume-schneider
    201 Interaktionen
    So nicht

    MEHR AUS STADT BERN

    YB Fassnacht Schweizer Nati
    3 Interaktionen
    Bei Sieg in Luzern
    gg
    48 Interaktionen
    Welt-Neuheit
    Rendez-vous Bundesplatz
    2 Interaktionen
    «Natur pur»
    BSV Bern
    Handball