Aufgrund der «angespannten finanziellen Situation» verzichtet die Armee dieses und nächstes Jahr auf Grossanlässe.
Patrouille Suisse Emmen
Die Vorbereitungen für die Schweizer Kunstflugstaffel Patrouille Suisse sind im Gange auf dem Armee Flugplatz Emmen am Freitag, 23. Juni 2023. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Schweizer Armee streicht Flugshows und Grossanlässe wegen der finanziellen Situation.
  • «AirSpirit24» und «DEFENSE 25» fallen aus, mehrere Besucher wären erwartet worden.
  • Die Armee verzichtet auch auf die Organisation weiterer Anlässe.
Ad

Trotz einer Budgeterhöhung verzichtet die Schweizer Armee 2024 und 2025 auf öffentliche Grossanlässe. Dies teilt sie heute mit. Der Grund: die «angespannte finanzielle Situation».

F/A-18
Eine F/A-18 beim jährlichen Axalp-Display der Schweizer Luftwaffe. (Symbolbild) - Keystone

Damit fallen «AirSpirit24» und «DEFENSE 25» ins Wasser, heisst es weiter. Ersterer Anlass wäre im August auf dem Militärflugplatz Emmen LU vonstattengegangen; 80'000 Besucher wäre erwartet worden. Letzterer hätte der Präsentation der Bodentruppen gedient und hätte in Bière VD stattgefunden.

Waren Sie schon einmal freiwillig an einem Armee-Anlass?

Öffentliche Anlässe sind für die Armee «von grosser Bedeutung», so der Sprecher. So könne Vertrauen und Reputation aufgebaut werden. Jetzt werde aber auch auf die Organisation weiterer Anlässe verzichtet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WasserSchweizer Armee