Im Gegensatz zur Mutterpartei bekämpft die Junge SVP die Frontex-Vorlage vehement. Mit einer Aktion an der Grenze fordert sie rigorose Grenzkontrollen.
Frontex-Referendum JSVP
Vertreter der Jungen SVP um Präsident David Trachsel (2. v. r.) kämpfen an der deutsch-schweizerischen Grenze für ein Nein zu Frontex. - zvg
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Junge SVP lanciert eine Kampagne gegen die Aufstockung der Grenzschutzagentur Frontex.
  • Ab sofort soll die Schweiz ihre Grenzen rigoros kontrollieren, so Präsident Trachsel.
  • Mit der Offensive für ein Nein legt sich der Nachwuchs mit der Mutterpartei an.

Die SVP ist beim Frontex-Referendum gespalten. Bei der Delegiertenversammlung setzte sich aber die Position von Ueli Maurer durch, der für ein Ja zur Vorlage kämpft. Eine Mehrheit befand, dass das zusätzliche Geld für europäische Grenzkontrollen gut investiert sei.

Frontex
Personen verschiedener Organisationen reichen ein Referendum gegen die Finanzierung der Grenzschutzagentur Frontex ein, am 20. Januar 2021, in Bern.
außengrenzen der europäischen union
Flüchtlinge an der Grenze zu Polen (Archiv).
Griechenland
Ein Mann hält ein Baby auf dem Arm, während die Bereitschaftspolizei Tränengas einsetzt. Foto: Giannis Papanikos/AP
Lesbos Flüchtlingskrise
Flüchtlingskrise: verheerende Zustände in einem Camp auf Lesbos, Griechenland. (Archivbild)

Doch nicht nur prominente Exponenten wie Roger Köppel oder Andreas Glarner sehen dies anders. Sie lehnen das Schengen-System grundsätzlich ab. Die eigene Jung-Partei lanciert nun eine eigenständige Kampagne gegen die Aufstockung von Frontex.

JSVP provoziert mit Aktion an der Grenze

Für Präsident David Trachsel ist klar: «Lieber die eigene Grenze schützen als Millionen verbrennen.» Ab sofort soll die Schweizer Grenze deshalb «systematisch» geschützt werden. Den Bruch mit internationalem Recht nehme man bewusst in Kauf.

Übers Wochenende will die JSVP ein eigenes Sujet lancieren. Zum Kampagnen-Start stellten sich Vertreter der Partei demonstrativ mit Plakaten an den Grenzübergang Riehen Inzlingerstrasse. Die Grenzwache habe es «entweder nicht interessiert, wer da beim Zollhaus herumturnt» oder sie sei zu langsam gewesen, um zu reagieren.

Frontex-Referendum Junge SVP
Die Grenzschützer liessen die Junge SVP offenbar gewähren – das erachtet Präsident Trachsel als problematisch. - zvg

«Das kann es eben nicht sein», nervt sich Trachsel. Deshalb sollen alle Schweizer Grenzübergänge wieder rigoros kontrolliert werden. Wie genau das in der Praxis klappen soll, legt die Junge SVP nicht im Detail dar. Wenn nötig soll aber die Armee das Grenzwachtkorps unterstützen.

Frontex-Referendum: Umfragen deuten auf Ja zur Vorlage

Klar ist: Mit der Offensive der Jungpartei gegen Frontex dürfte der Graben in der SVP erneut aufbrechen. Wie sich die Sympathisanten der Volkspartei entscheiden, dürfte einen wesentlich Einfluss auf das Abstimmungsresultat haben.

Wie stimmen Sie bei der Frontex-Vorlage?

Sollte das rechte Lager in einer unheiligen Allianz mit SP und Grünen stimmen, könnte ein Nein möglich werden. Jüngste Umfragen gehen allerdings von einem klaren Ja zur Aufstockung von Frontex aus.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GrenzwachtkorpsAndreas GlarnerRoger KöppelUeli MaurerJunge SVPGrüneSchweizer ArmeeSVPSPFrontex-ReferendumFrontex