Demonstration

Erneute Demonstration für syrische Kurden in der Berner Innenstadt

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

In der Berner Innenstadt haben am Donnerstagabend erneut hunderte Menschen gegen das Vorrücken syrischer Regierungstruppen in kurdische Gebiete demonstriert. Es war die dritte prokurdische Kundgebung in der Bundesstadt seit dem vergangenen Montag.

In Bern findet am Donnerstagabend erneut eine prokurdische Demonstration statt.
In Bern findet am Donnerstagabend erneut eine prokurdische Demonstration statt. - Miriam Abt

Schätzungsweise 400 Menschen versammelten sich ab 19 Uhr auf dem Bahnhofplatz, wie eine Reporterin der Nachrichtenagentur Keystone-SDA berichtete. Laut Aufruf war ein Umzug vor die türkische Botschaft vorgesehen. Der Umzug bewegte sich aber in Richtung der US-Botschaft.

«Defend Kurdistan, smash fascist regimes» («Verteidigt Kurdistan, zerschlagt faschistische Regime»), stand auf einem Transparent. Zwischenfälle gab es zunächst keine. Die Demonstrierenden zündeten vereinzelt Feuerwerk.

Die Polizei begleitete die Spontankundgebung eng, hielt sich aber im Hintergrund. Es gäbe Verkehrseinschränkungen, hiess es auf dem offiziellen X-Account der Berner Kantonspolizei.

Für den Donnerstagabend wurden denn auch in mehreren anderen Schweizer Städten wie Basel, Biel, Genf, Lausanne und Zürich weitere Demonstrationen angekündigt.

Bereits am Montag- und am Dienstagabend fanden in Bern, Basel und Winterthur Demonstrationen in Solidarität mit den Kurdinnen und Kurden statt. Am Mittwoch folgten Kundgebungen am Weltwirtschaftsforum (WEF) in Davos und in Zürich.

Kommentare

User #5895 (nicht angemeldet)

Wer Kurdistan nicht auf einer Karte zeigen kann, ist damit nicht allein. Es ist kein souveräner Staat, aber für die Kurden – eine ethnische Gruppe, der schätzungsweise zwischen 30 und 35 Millionen Menschen angehören – ist er mehr als nur ein ferner Traum von Selbstbestimmung. Ihr Siedlungsgebiet, welches sich größtenteils über den Osten der Türkei sowie die Randbereiche des Iran, Irak und Syrien erstreckt, zählt zu den unbeständigsten Regionen der Welt. Die Kurden sind die weltweit größte staatenlose ethnische Gruppierung.

User #4203 (nicht angemeldet)

Die Kurden kämpfen Jahrelang gegen den IS. Wenn die Kurden fallen, fällt Europa

Weiterlesen

sdfdf
653 Interaktionen
WEF
Donald Trump
11 Interaktionen
Trump will Grönland

MEHR DEMONSTRATION

Winterthur
7 Interaktionen
Winterthur ZH
Stadtpolizei Winterthur
31 Interaktionen
Aufgelöst
Genf
5 Interaktionen
In Genf
Palästina-Demo Bern
770 Interaktionen
Demonstration in Bern

MEHR AUS STADT BERN

YB Lyon Europa League
17 Interaktionen
Berner im VAR-Pech
YB Lyon Fans Bern
17 Interaktionen
YB-Fan-Shop abgeklebt
RBS Inselareal Sandra Hess
9 Interaktionen
«Braucht Bekenntnis»
Bern Aldi Zytglogge
14 Interaktionen
Bern