Wegen WEF: Demonstrierende blockieren Strasse nach Davos

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Prättigau,

Rund 600 Teilnehmende einer Protestwanderung gegen das Weltwirtschaftsforum (WEF) haben am Sonntag während einer Stunde die Strasse bei Davos Laret blockiert.

WEF
Demonstrierende der Juso fordern in Davos das Ende des WEF. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Mehrere Hundert Demonstrierende blockierten am Sonntag die Strasse nach Davos.
  • Dort findet vom 19. bis 23. Januar 2026 das Weltwirtschaftsforum (WEF) statt.
  • Die Polizei löste die Blockade schliesslich ohne grossen Widerstand auf.

Rund 600 Teilnehmende einer Protestwanderung gegen das Weltwirtschaftsforum (WEF) haben am Sonntag während einer Stunde die Strasse bei Davos Laret blockiert. Die Polizei löste die Blockade schliesslich ohne grossen Widerstand auf.

Die Demonstrierenden waren am Sonntagnachmittag auf dem Weg von Klosters nach Davos, wo der Protestzug zur Juso-Kundgebung dazustiess.

WEF
In Davos findet vom 19. bis 23. Januar 2026 das Weltwirtschaftsforum (WEF) statt. - keystone

Dabei nutzten sie die Strassenüberquerung für eine Blockade, wie es auf Anfrage von Keystone-SDA bei der Kantonspolizei Graubünden hiess. Sie seien jedoch «mehrheitlich friedlich» gewesen und hätten den Anordnungen der Polizei Folge geleistet.

Unterstützt du die Proteste gegen das WEF?

Letztes Jahr nahm die Polizei rund 30 Demonstrierende der bewilligten Protestwanderung wegen einer ähnlichen Aktion fest. Ob es heuer auch zu Festnahmen kam, war am Sonntagnachmittag unklar.

Friedlich lief auch die Kundgebung der Juso an. Mit Musik und Transparenten fanden sich die Jungpartei und ihre Anhängerinnen und Anhänger in Davos ein und forderte das Ende des WEF.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #6140 (nicht angemeldet)

Wie man hier sieht geht Demonstrieren auch ohne Gewalt und Zerstörung. Solche Demos sind für mich absolut OK.

User #2594 (nicht angemeldet)

Europa muss gezwungen werden wegzukommen vom Wohlfahrtsstaat. Kann ja nicht sein, dass die USA alles bezahlt. Es werden harte Zeiten auf Europa zukommen, wir können uns nicht mehr jeden Spass leisten. Es gilt wieder anzupacken anstelle vom faul rumliegen. Der Honig fliesst nicht mehr so flüssig wie auch schon.

Weiterlesen

john bolton WEF
133 Interaktionen
«Zuhören»
VIPs WEF Davos Sicherheit
53 Interaktionen
WEF in Davos
Anti-WEF-Demo Bern
471 Interaktionen
Anti-WEF-Demo
Betreutes Wohnen
Betreut Leben

MEHR WEF

1 Interaktionen
Kritik aus der SP
5 Interaktionen
Wachsende Probleme
WEF Davos
«Stabilität»
Klaus Schwab
46 Interaktionen
Bern

MEHR AUS GRAUBüNDEN

Unfall
Schiers GR
HC Davos Tambellini Fribourg
23 Interaktionen
In Overtime