Im Rahmen der Lockdown-Lockerungen lässt der Bundesrat den Schweizer ÖV bald wieder im Normalbetrieb laufen. Trotz Coronavirus jedoch ohne Masken-Pflicht.
Bundesrätin Simonetta Sommaruga erklärt den Verzicht auf die Masken-Pflicht im öffentlichen Verkehr. - YouTube/Der Schwerizerische Bundesrat
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Bundesrat lässt ab 11. Mai Läden, Restaurants oder Museen wieder öffnen.
  • Zum selben Zeitpunkt soll auch der öffentliche Verkehr wieder im Normalbetrieb fahren.
  • Auf eine Masken-Pflicht verzichtet der Bundesrat jedoch.

Ab dem 11. Mai kehrt ein grosses Stück Normalität zurück in den Schweizer Alltag. Wie der Bundesrat heute bekannt gibt, können ab dann Läden, Restaurants oder Bibliotheken wieder öffnen. Die tiefen Zahlen der Infizierten mit dem Coronavirus lassen es zu.

SBB Coronavirus
Ab dem 11. Mai wird der öffentliche Verkehr in der Schweiz wieder im Normalbetrieb laufen. Trotz dem noch immer verbreiteten Coronavirus verzichtet der Bundesrat jedoch auf eine Masken-Pflicht. - keystone

Gleichzeitig wird auch der öffentliche Verkehr wieder richtig in Betrieb genommen. Nachdem dieser bereits zu Beginn dieser Woche schrittweise hochgefahren wurde, soll er ab 11. Mai wieder nach dem ordentlichen Fahrplan funktionieren.

Trotz Coronavirus keine Masken-Pflicht oder -Empfehlung

Im Vergleich zu den Nachbarn in Österreich oder Deutschland verzichtet der Bundesrat auf eine Maskenpflicht im ÖV. Denn die Regierung geht davon aus, dass Abstände eingehalten werden können.

Coronavirus - Köln
Eine deutsche Passagierin sitzt mit einer Schutzmaske in einer Strassenbahn. Ab dem 27. April gilt in allen Bundesländern eine Maskenpflicht in Bussen und Bahnen sowie beim Einkaufen. - dpa

In einem vollen Zug könne es aber angezeigt sein, Masken zu verwenden, so Bundespräsidentin Sommaruga. Kinder sollen nur dann Masken tragen, wenn sie sie auch richtig benutzen können, ergänzt Daniel Koch.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BundesratRegierungCoronavirus