Die meisten Massnahmen gegen das Coronavirus könnten noch in dieser Woche fallen. Die meisten Coiffeure wollen die Maskenpflicht allerdings noch beibehalten.
Medianlohn der Schweiz
Gesichtsschutz für Angestellte und Kundin zum Schutz gegen das Coronavirus im Coiffeurladen MYNT in Basel am 2. Mai 2020. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Bundesrat entscheidet am Mittwoch über die Lockerung der Corona-Massnahmen.
  • Der Branchenverband «Coiffure Suisse» rät zur Vorsicht.
  • Die meisten Mitglieder wollen die Maskenpflicht zum Schutz des Personals behalten.

Der Bundesrat entscheidet am Mittwoch über die Aufhebung der Massnahmen gegen das Coronavirus. Bei der Konsultation sprachen sich die meisten Kantone und Sozialpartner dafür aus, dass sämtliche Regeln gleichzeitig fallen sollen. Nur bei der Maskenpflicht gibt es noch viel Diskussionsbedarf.

Neben dem Gesundheitspersonal müssen Coiffeure wegen des Coronavirus am längsten mit Maske arbeiten. «Da wir so engen Kontakt mit den Kunden haben, gehe ich davon aus, dass dies auch noch eine Weile so bleiben wird», sagt Katja vom «Haar-Werk» in Ostermundigen BE.

Coronavirus
Der Coiffeur Haarwerk in Ostermundigen BE im Dezember 2020. - Keystone

Immer mit Maske zu arbeiten sei zwar anstrengend, falle nach fast zwei Jahren aber auch nicht mehr so auf. Beim Umgang mit chemischen Produkten könne es allerdings dazu kommen, dass sich der Geruch unter der Maske festbeisse. Und einige Kollegen kämpfte immer wieder mit beschlagenen Brillen.

Die Kundschaft störe sich eindeutig mehr an der Maskenpflicht. «Viele sind auch verwundert, dass diese hier überhaupt noch gilt.» Oft würden Kunden die Maske am Sitzplatz abnehmen, im Restaurant sei dies schliesslich auch erlaubt. «Manchmal schneiden wir sie ihnen aber aus Versehen auch ab», lacht Katja.

Coronavirus: Coiffeurbetreiber wollen «Maske noch eine Weile beibehalten»

«Es ist klar, dass es für den ganzen Berufsstand und die Kundschaft eine Erleichterung wäre, wenn das Tragen von Masken nicht mehr nötig wäre», sagt Damien Ojetti, Präsident des Branchenverbands «Coiffure Suisse».

Teaser
Ein Mann mit Maske tritt in den Coiffeur Zollikhair ein. - Printscreen Video

Der Standpunkt von «Coiffure Suisse» basiere jedoch weiterhin auf Vorsicht gegenüber den Angestellten. «Wir raten Arbeitgebern, vorsichtig zu sein, wenn es darum geht, ihre Angestellten nicht mehr zum Tragen einer Maske zu verpflichten», so Ojetti.

Die Mehrheit der Verbandsmitglieder unterstützen gemäss dem Präsidenten den vorsichtigen Kurs. «Wir haben vor zwei Wochen eine Umfrage durchgeführt und 57 Prozent unserer Mitglieder sind der Meinung, dass es wichtig ist, die Maske noch eine Weile beizubehalten.»

Finden Sie die Maskenpflicht in Coiffeurgeschäften gerechtfertigt?

Dies sei auch im Interesse der Arbeitgeber, die für die Sicherheit der Angestellten sorgen müssen. Viele Coiffeurgeschäfte hätten nämlich bedingt durch Personalmangel aufgrund von Covid-Schwierigkeiten Mühe, das Geschäft offenzuhalten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BundesratCoronavirus