Am kommenden Freitag finden die Von-Wattenwyl-Gespräche zwischen Bundesrat und den Spitzen der Bundesratsparteien statt.
Von-Wattenwyl-Gespräche
Bundesrat Ignazio Cassis spricht mit FDP-Fraktionspräsident Beat Walti (ZH), SVP-Parteipräsident Marco Chiesa und FDP-Parteipräsidentin Petra Goessi bei den ehemaligen Von-Wattenwyl-Gesprächen. - sda - KEYSTONE/ANTHONY ANEX
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Freitag stehen die nächsten Von-Wattenwyl-Gespräche statt.
  • Teil des Programms sind die Corona-Pandemie, der Schuldenabbau und die Beziehungen zur EU.

Die nächsten Von-Wattenwyl-Gespräche zwischen Bundesrat und den Spitzen der Bundesratsparteien finden am kommenden Freitag statt. Auf dem Programm stehen die Corona-Pandemie, der Schuldenabbau und die Beziehungen zur EU.

An den Gesprächen wird die Landesregierung durch Bundespräsident Guy Parmelin, Finanzminister Ueli Maurer und Gesundheitsminister Alain Berset vertreten. Sowie Bundeskanzler Walter Thurnherr, wie der Bundesrat am Montag mitteilte.

Viermal pro Jahr

Zentrale Themen seien die Entwicklung der Pandemie, der Umgang mit den Corona-Schulden und die Beziehungen der Schweiz zur EU. Die Klausur werde aufgrund der Pandemie erneut im Bernerhof, dem Sitz des Eidgenössischen Finanzdepartements, durchgeführt.

Die Von-Wattenwyl-Gespräche finden viermal pro Jahr statt. Bereits bei den letzten beiden Treffen waren die EU-Politik sowie die Entwicklung der Pandemie Schwerpunkte der Gespräche.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Guy ParmelinAlain BersetUeli MaurerCoronavirusEUBundesrat