Bundesrat

Bundesrat lehnt SVP-Grenzschutzinitiative ohne Gegenvorschlag ab

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Der Bundesrat ist gegen die Grenzschutzinitiative der SVP. Auch einen Gegenvorschlag zum Volksbegehren mit dem Titel «Asylmissbrauch stoppen!» lehnt er ab.

SVP-Präsident Marcel Dettling bei der Einreichung der Unterschriften im September. (Archivbild)
SVP-Präsident Marcel Dettling bei der Einreichung der Unterschriften im September. (Archivbild) - KEYSTONE/PETER SCHNEIDER

Die Landesregierung entschied an ihrer Sitzung vom Freitag über ihren Antrag ans Parlament, wie sie mitteilte.

Die Initiative wäre nur schwer umsetzbar, schrieb der Bundesrat. Sie würde hohe Kosten sowie erhebliche Belastungen für Bund und Kantone und die Grenzregion verursachen. Müsste die Schweiz die Abkommen von Schengen und Dublin kündigen, könnte zudem die Sekundärmigration zunehmen und die innere Sicherheit würde geschwächt.

Die SVP-Initiative fordert systematische Grenzkontrollen und Verschärfungen des Asylrechts in mehreren Punkten. Dazu gehört, dass Personen an der Grenze zurückgewiesen werden, welche die Einreisevoraussetzungen nicht erfüllen. Personen, die über einen sicheren Drittstaat einreisen, sollen weder Asyl noch eine vorläufige Aufnahme erhalten. Neu könnten höchstens 5000 Gesuchstellerinnen und Gesuchsteller pro Jahr Asyl erhalten.

Bei einer Annahme der Initiative müsste die Schweiz internationale Abkommen neu verhandeln oder kündigen, falls diese mit den neuen Bestimmungen nicht vereinbar sind.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #3964 (nicht angemeldet)

Der BR lehnt so ziemlich alles ab was Arbeit geben könnte. Und es wäre in diesem Fall auch schwierig bezüglich BIII? Also sicher mal ein Ja zu dieser sinnvollen Initiative. Kein Wischi Waschi sonder Lösungen. Von wem? Von der SVP.

User #1573 (nicht angemeldet)

DER BUNDESRAT KOMMT IN GROSSE SCHWIERIGKEITEN MIT DIESER ABLEHNUNG ! ER WIRD DAS NOCH BITTER BEREUEN IMMER GEGEN DAS VOLK HANDELN !

Weiterlesen

teaser
394 Interaktionen
«Schaden»
Lindsey Vonn
35 Interaktionen
St. Moritz-Tränen

MEHR BUNDESRAT

Martin Pfister F-35
32 Interaktionen
Bundesrat
11 Interaktionen
Bern
Ignazio Cassis
43 Interaktionen
Haltung
Cassis
20 Interaktionen
Mit Sozialpartnern

MEHR AUS STADT BERN

Moutier
e-bike
11 Interaktionen
Kanton Bern
Nachtzug
7 Interaktionen
Ab Juni