Das Zertifikat für Genesene des Coronavirus ist derzeit für ein halbes Jahr gültig. Nun prüft der Bund eine Verlängerung dieser Gültigkeit.
Coronavirus Zertifikat
Ein Corona-Zertifikat. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Bund prüft, ob das Covid-Zertifikat für Genesene verlängert wird.
  • Für Geimpfte ist das Zertifikat derzeit ein Jahr lang gültig.

Die Gültigkeit des Zertifikats für Genesene des Coronavirus wird möglicherweise auf über sechs Monate hinaus verlängert. Der Bund prüft neue Studienresultate dazu, wie lange der Immunschutz bei Genesenen anhält. Für Geimpfte ist das Zertifikat derzeit ein Jahr lang gültig.

Coronavirus
Laut Patrick Mathys prüft das BAG eine Verlängerung des Zertifikats für Genesene des Coronavirus. - Keystone

«Wir werden sicher in der Schweiz und auch weltweit Anpassungen machen, sobald die Evidenz entsprechend vorhanden ist.» Das sagte Patrick Mathys, Leiter Sektion Krisenbewältigung und internationale Zusammenarbeit beim Bundesamt für Gesundheit (BAG), in der «Tagesschau» vom Montag.

Coronavirus: Gültigkeitsdauer im Juni festgelegt

Die Gültigkeitsdauer sei letztmals im Juni dieses Jahres festgelegt worden, sagte Mathys. «Damals war es noch relativ klar in Bezug auf die Datenlage, dass der Schutz bei den nicht Geimpften kürzer sein könnte.» Inzwischen gebe es neue Studien, die auch anderes aufzeigen würden.

Allerdings würden neue Daten auch zeigen, dass mehr reinfizierte Genesene als Geimpfte im Spital landen. Laut Mathys habe dies eine Analyse von über 5000 Hospitalisationen gezeigt. Demnach waren vier hospitalisierten Personen doppelt geimpft, zwölf mindestens einmal und 32 Personen reinfizierten sich nach einer Genesung.

Das BAG prüft eine Verlängerung des Covid-Zertifikats für Genesene – eine gute Idee?

In der Schweiz gab es bei den Infektionen mit dem Coronavirus laut offiziellen Angaben bislang über 827'000 laborbestätigte Fälle. Gut 233'000 Menschen, die die Krankheit durchgemacht haben, beantragten und erhielten ein entsprechendes Covid-Zertifikat. Für gegen das Coronavirus Geimpfte wurde bisher über 6 Millionen Mal ein Zertifikat ausgestellt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DatenCoronavirus