Franken

Basel: 30'000 Franken pro Zugfahrt nach Malmö!

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Basel,

Der Bund fördert den Nachtzug Basel–Kopenhagen–Malmö 2024 mit 1,2 Millionen Franken und investiert bis 2030 rund 47 Millionen.

Nachtzug
Ab April 2026 soll der neue Nachtzug laut Bundesamt für Verkehr (BAV) dreimal wöchentlich in beide Richtungen verkehren. (Archivbild) - depositphotos

Der Bund fördert den neuen Nachtzug von Basel via dänische Hauptstadt Kopenhagen ins schwedische Malmö im laufenden Jahr mit 1,2 Millionen Franken.

Insgesamt investiert er bis 2030 rund 47 Millionen (!) in Etablierung und Betrieb der Verbindung.

Fährst du jetzt mit dem Zug von Basel nach Malmö?

Der neue Nachtzug soll ab April 2026 dreimal pro Woche und Richtung fahren, wie das Bundesamt für Verkehr (BAV) mitteilte.

Rechtliche Basis der Förderung ist das CO2-Gesetz. Die SBB hatten im Frühling entsprechende Gesuche an den Bund gestellt.

Bund fördert schnelle SBB-Züge nach Italien

Das Bundesamt sprach zudem Fördergelder für weitere internationale Zugverbindungen. Mit fünf Millionen Franken unterstützt es die Zulassung des Giruno-Zugs der SBB für Fahrten mit 250 km/h in Italien.

Dies ermögliche ein attraktiveres und stabileres Angebot für die Direktzüge nach Venedig und Genua, hiess es.

Längerfristig sollten auch die Fahrzeiten kürzer werden. 1,9 Millionen Franken sollen es ermöglichen, auf der Linie Zürich-Innsbruck-Graz neue Speisewagen einzusetzen, nachdem die alten ausser Betrieb genommen worden sind. Die Fahrt des Eurocity dauert fast zehn Stunden.

National- und Ständerat hatten sich in der Wintersession darauf geeinigt, den internationalen Bahnverkehr in den Jahren 2025 bis 2030 jährlich mit zehn Millionen Franken zu fördern. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Förderung von Nachtzügen.

Kommentare

User #78 (nicht angemeldet)

Bin mal vor zig Jahren von nach Kopenhagen H bzw. Odense gefahren - damals noch mit dem City Night Line von Basel SBB aus. Der Schweizer Anteil am gesamten Zuglauf (weit über 1.000 km pro Richtung) beträgt genau 5 km. Dafür nimmt man jedoch das komplette Managementrisiko des gesamten Zuglaufes in Kauf obwohl man nicht einmal eigene Schlaf- und Liegewagen hat. Anscheinend hat man auch nicht daraus gelernt, das die vor einiger Zeit angemieteten Liegewagen für den Night"Jet" wegen Defekten wochen- und monatelang nicht nach Amsterdam/ Hamburg und Berlin zur Verfügung standen. Toll auch, dass man nach dem Ausrangieren der EW IV Speisewagen feststellt, das man schlichtweg keinen Ersatz hat. Don am Zug. ;-)

User #5633 (nicht angemeldet)

Da werden ganze Heerscharen nordwärts reisen bei dieser Destination. Geldverschwendung. Es gäbe interessantere Destinationen als Malmö, z.B. Rom,Barcelona,Amsterdam.....

Weiterlesen

SBB
220 Interaktionen
«Wintertorte»

MEHR FRANKEN

Selbstunfall Luzern
20 Interaktionen
Luzern
1 Interaktionen
Schwyz
7 Interaktionen
Bern

MEHR AUS STADT BASEL

michael Gregoritsch FC BAsel
1 Interaktionen
Bericht
porgy bess basel
3 Interaktionen
Rassismus?
3 Interaktionen
«Blyyb verschpiilt»
EHC Basel
1 Interaktionen
Eishockey