Basel: Räuber überfallen Mann und Frau – zwei Festnahmen
In Basel wurden am Donnerstag ein Mann und eine Frau von Unbekannten ausgeraubt. Der Mann wurde verletzt. Die Kantonspolizei konnte zwei Personen festnehmen.

Am Donnerstag, kurz vor Mitternacht, haben zwei Unbekannte im Clara-Quartier eine 32-jährige Frau und einen 38-jährigen Mann beraubt. Einer der Täter verletzte den Mann mit Körpergewalt.
Die beiden Täter flüchteten mit dem Deliktsgut. Während einer umgehend eingeleiteten Fahndung konnte die Kantonspolizei Basel-Stadt zwei Tatverdächtige anhalten und im Auftrag der Staatsanwaltschaft Basel-Stadt festnehmen.
Den bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft zufolge hatten die beiden Täter in einem Gastronomielokal in der Rebgasse der Geschädigten zunächst den Rucksack gestohlen und sich dann Richtung Wettsteinplatz begeben.
Die Beraubten folgten den Tätern
Die Geschädigten folgten den beiden Männern, die dort einen Bus Richtung Claraplatz bestiegen. Dort sprachen sie die Täter an.
Einer der Beiden ging den 38-Jährigen Mann bei der Busstation am Claraplatz tätlich an und gab danach mit seinem Mittäter Fersengeld Richtung Wettsteinbrücke.
Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft, Tel. 061 267 71 11, oder mit der nächsten Polizeiwache in Verbindung zu setzen.








