Mit 134 Stimmen im dritten Wahlgang ist der Basler Beat Jans zum neuen SP-Bundesrat gewählt worden.
GESAMTBUNDESRATSWAHL, BUNDESRATSWAHL, BUNDESRAT NACHFOLGE, BUNDESRATSNACHFOLGE, ERSATZWAHL,
Der soeben zum Bundesrat gewählte Beat Jans, Regierungspräsident Basel-Stadt, freut sich nach seiner Wahl mit Blumen, während den Gesamterneuerungswahlen des Bundesrates durch die Vereinigte Bundesversammlung, am Mittwoch, 13. Dezember 2023 in Bern. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Beat Jans erbt den SP-Bundesratssitz von Alain Berset.
  • Er setzt sich im dritten Wahlgang gegen Daniel Jositsch und Jon Pult durch.
Ad

Beat Jans ist neuer Bundesrat. Die Vereinigte Bundesversammlung hat den Sozialdemokraten aus dem Kanton Basel-Stadt mit 134 von 245 gültigen Stimmen zum Nachfolger von SP-Bundesrat Alain Berset gewählt, im dritten Wahlgang.

Beat Jans ist erst der dritte Bundesrat aus Basel-Stadt. Er ist seit über zwei Jahrzehnten eine feste Grösse in der lokalen und nationalen Politik. Bei den Nationalratswahlen 2015 und 2019 erhielt er jeweils die meisten Stimmen, gehört dem Bundesparlament aber mittlerweile nicht mehr an.

Ist Beat Jans der richtige Bundesrat?

2020 schaffte er als Neuling im ersten Wahlgang den Sprung in die baselstädtische Regierung. Als Jans' Markenzeichen gelten seine Begeisterungsfähigkeit, Eloquenz und Volksnähe.

Jans wuchs in Riehen BS als Kind einer Arbeiterfamilie in einem Wohnblock auf. Er absolvierte eine Lehre als Landwirt und bildete sich zum Agrotechniker weiter, bevor er an der ETH Zürich Umweltnaturwissenschaften studierte.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BundesversammlungETH ZürichRegierungSPBundesratAlain Berset