Der ehemalige St. Galler Nationalrat Fredi Alder ist im Alter von 79 Jahren verstorben. Für die Sozialdemokraten wurde er 1995 in den Nationalrat gewählt, dem er bis 1999 angehörte.
Alder
Fredi Alder während einer Session im Jahr 1997. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der ehemalige Nationalrat Fredi Alder ist tot.
  • Am 26. August ist der St. Galler im Alter von 79 Jahren gestorben.

Der St. Galler Alt Nationalrat Fredi Alder ist am 26. August nach langer Krankheit gestorben. Das ist der am Mittwoch publizierten Todesanzeige zu entnehmen. «Trotz seiner heimtückischen Krankheit war er niemals mutlos und hat bis zum Ende dagegen angekämpft», schreibt seine Familie.

1995 war der damalige Rorschacher Seminarlehrer Fredi Alder überraschend in den Nationalrat gewählt worden. Die St. Galler SP konnte ihre Delegation in die Grosse Kammer auf drei ausbauen. Alder war Mitglied der sicherheitspolitischen Kommission.

Fredi Alder hatte bereits seit 1988 im Kantonsrat für die Sozialdemokraten politisiert. Einiges länger dauerte seine Laufbahn am Gericht: Seit 1975 war er Richter am Kreisgericht Rorschach. 2020 war er als nebenamtlicher Richter wiedergewählt worden. Seit dem Jahr 2000 war er ausserdem Mitglied des Präsidiums der Sozialistischen Bodensee-Internationalen (SBI).

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BodenseeGerichtSPNationalrat