«ZDF-Fernsehgarten» im Shitstorm: «Unser Land verblödet»
Die Sonntagsshow «Fernsehgarten» im ZDF wird auf Social Media heftig kritisiert. Immer mehr Fans wenden sich von der Sendung ab.

Das Wichtigste in Kürze
- Seit fast 40 Jahren läuft am Sonntag der «ZDF-Fernsehgarten».
- Andrea Kiewel moderiert die Sendung seit 25 Jahren.
- Kritiker bemängeln die Qualität der Sendung.
Eigentlich sollte die sonntägliche Sendung «ZDF-Fernsehgarten» den Sonntag versüssen – doch immer mehr Zuschauer sind nur noch genervt.
Die jüngste Ausgabe mit dem Motto «Schlagerparty meets Küchenschlacht» löste eine Flut von negativen Reaktionen aus. Auch von langjährigen Fans.
«Nicht zu fassen, wie unser Land verblödet»
Die Show, moderiert von Andrea Kiewel (60), wird auf Facebook heftig kritisiert: «Der Fernsehgarten war mal eine gute Sendung, aber seit einiger Zeit nicht mehr anzuschauen, dank Frau Kiewel», schreibt ein User.
Und weiter: «Diese dummen Kommentare von Frau Kiewel sind nicht mehr zum Aushalten. Vielleicht sollte man ihr das mal mitteilen oder einfach einen anderen Moderator einsetzen.»
Andere fragen sich auf der Social-Media-Plattform: «Warum muss diese Moderatorin immer so furchtbar schreien?»
Auch der Inhalt der Show wird kritisiert. Insbesondere stiess der Auftritt der Band Dorfrocker mit «Wir tanzen Souvlaki» auf Ablehnung. Eine Userin kommentierte dazu: «Nicht zu fassen, wie unser Land verblödet.»
Auch die Showgäste werden kritisiert
Kritik muss auch Schlagerstar Semino Rossi (63) über sich ergehen lassen. Bei seinem Live-Auftritt in der Sendung wurden falsche Töne und mangelhafte Tontechnik bemängelt.
Die allgemeine Programmgestaltung wurde als «Zumutung» und «Verschwendung von Beiträgen» bezeichnet.
Eine Userin fasste ihre Enttäuschung zusammen: «Nach heute ist auch meine Schmerzgrenze erreicht.»
Es gibt auch positive Stimmen
Trotz der überwiegenden Kritik gab es auch positive Rückmeldungen zur Sendung. Einige Zuschauer lobten einzelne Auftritte, wie das Medley von Achim Petry.
Erwähnt wird auch, dass Andrea Kiewel seit 25 Jahren die Sendung erfolgreich moderiert.
Kritik wird zum Teil gelöscht
Das ZDF wehrt sich gegen die heftigsten Kommentare, indem sie die Einträge auf Facebook löscht und auf die Netiquette verweist.
Was wiederum zu Kritik führte. Ein User meinte dazu: «Also dürfen wir die Sendung nur noch loben? Das Format ist antiquiert und darüber muss man reden.»