Das legendäre Woodstock-Festival liegt bereits 50 Jahre zurück. Eigentlich sollte es zu einer Neuauflage kommen – doch daraus wird vorerst nichts.
woodstock-festival
Die zahlreichen Besucher des legendären Woodstock-Festivals im Jahre 1969 in Bethel, New York. - KEYSTONE
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Eigentlich hätte es zum 50. Jubiläum erneut ein Woodstock-Festival geben sollen.
  • Zwei Wochen vor Beginn des Revivals wurde nun alles abgesagt.

Bittere Pille für die Fans: Tage, Stunden und Minuten wurden auf der offiziellen Webseite des Woodstock-Jubiläumsfestivals bis zum Start heruntergezählt. Dazu das Versprechen, dass «der Ticketverkauf bald starten» werde. Dabei war da eigentlich bereits alles geplatzt.

Die geplante Neuauflage des legendären Woodstock-Festivals wird nicht stattfinden. Die Organisatoren gaben dies in der Nacht zum Donnerstag bekannt.

Woodstock-Festival
Richie Havens war einer der Künstler, die 1969 beim Woodstock-Festival auftraten. - dpa

Der Organisator Michael Lange sagte: «Wir sind traurig, dass eine Reihe unvorhergesehener Rückschläge es unmöglich gemacht hat, das Woodstock-Festival aufzuziehen, das wir uns vorgestellt hatten. Mit dem grossartigen Line-up, das wir gebucht hatten, und dem sozialen Engagement, das wir vorgesehen hatten.»

Absage Woodstock-Festival: «Wir haben getan, was wir konnten»

«Unser Festival ist abgesagt. Aber der Geist von Woodstock lebt weiter.» Das stand wenige Stunden später auf der Website des Fesivals. Lang sagte gab sich dem Magazin «Rolling Stone» gegenüber «enttäuscht», auch wenn er festhält: «Wir haben getan, was wir konnten.»

Bereits das legendäre Woodstock-Festival 1969 hatte Lang mitorganisiert. Im Januar verkündete er dann seine Pläne für eine Neuauflage: Vom 16. bis 18. August wollte er in Watkins Glen, rund 200 Kilometer vom Originalschauplatz entfernt, ein Woodstock-Revival veranstalten.

Miley Cyrus Woodstock-Festival
Sie hätte beim Woodstock-Festival auftreten sollen: die Sängerin Miley Cyrus. - Keystone

In den anschliessenden Wochen und Monaten wurden immer neue prominente Teilnehmer bekannt: Miley Cyrus, Jay-Z, The Killers, Imagine Dragons und The Zombies.

Doch die Negativschlagzeilen häuften sich: Die erste Veranstaltungsstätte sagte ab, dann eine zweite. Auch Investoren und Künstler zogen sich zurück. Letztlich verkündeten die Organisatoren, das «Woodstock 50»-Festival solle nahe der US-Ostküstenmetropole Baltimore stattfinden.

Anhänger des Woodstock-Festivals wollen nicht aufgeben

Laut Berichten war das Revival zuletzt nur noch für einen Tag und ohne Eintritt geplant. Doch schon da war das Line-up vollständig von der Webseite verschwunden.

Woodstock
Das Woodstock-Festival schrieb vor 50 Jahren Geschichte. Foto: Marty Lederhandler/AP - dpa-infocom GmbH

Viele Fans hofften bis zuletzt auf eine Wiederauflage. In sozialen Medien wurde die Unterstützung und Hoffnung gross gemacht: «Gebt niemals auf! Wir wollen Woodstock». «Gerade in diesen Zeiten brauchen wir ‹Woodstock 50› so dringend.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Miley Cyrus