Köchin Veronika Belotserkovskaya ist in Russland sehr beliebt. Sie wettert öffentlich gegen Wladimir Putin und den Ukraine-Krieg. Nun wird gegen sie ermittelt.
wladimir Putin
Wladimir Putin. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Russland wurde ein Gesetz eingeführt, das die freie Meinungsäusserung einschränkt.
  • Davon lässt sich die Starköchin Veronika Belotserkovskaya nicht beeindrucken.
  • Der 51-Jährigen drohen bei einer Verhaftung bis zu 15 Jahre Knast.

Wladimir Putin (69) zeigt im Ukraine-Krieg keine Gnade. So bombardieren seine Truppen Geburtskliniken und Waisenhäuser.

Sein brutales Vorgehen sorgt nicht nur in den westlichen Ländern für Entsetzen, auch in Russland kommt Widerstand auf. Allen voran Starköchin Veronika Belotserkovskaya (51).

Die Kochbuchautorin beschuldigt den Kreml-Führer, «Knaben zwischen 18 und 20 als Kanonenfutter zu brauchen, um seine Ziele zu erreichen. Die Ukrainer sind nicht der Feind, sondern unsere Brüder und Schwestern.»

Veronika Belotserkovskaya
Veronika Belotserkovskaya ist eine beliebte russische Köchin.
Veronika Belotserkovskaya putin
Veronika Belotserkovskaya lebt derzeit in Frankreich.
Veronika Belotserkovskaya
Veronika Belotserkovskaya drohen nun bis zu 15 Jahre Knast.

Belotserkovskaya wurde in Odessa, Ukraine geboren, wuchs aber in Russland auf und ist «stolze Russin». Wladimir Putin nennt sie einen «lebensmüden Mann, gelangweilt von seiner absoluten Macht».

«Ich versuche zu verstehen, was in seinem Kopf vorgeht. (...) Ich habe mir seine Interviews angeguckt – die neusten sind gruselig. Er hat vor nichts Angst und fühlt sich wohl in seinem Bunker, so nahe an der Hölle.»

Wladimir Putin verbietet Russen von Krieg zu sprechen

Mit ihren Worten bewegt sich die beliebte Köchin auf dünnem Eis. In Russland ist selbst das Wort «Krieg» strikt verboten. Offiziell spricht man von einer «speziellen Militäroperation», die die Ukraine von Nazis und Extremisten befreien soll.

wladimir putin
Wladimir Putin. - Keystone

Um zu verhindern, dass Russen negativ über den Krieg sprechen, hat Putin ein neues Gesetz durchgebracht, das «Fake News» verbietet. Belotserkovskaya drohen nun bis zu 15 Jahre Haft!

«Kann nie mehr nach Hause»

Gegen die Köchin wird bereits ermittelt. Sie soll auf «der Grundlage von politischem Hass (...) wissentlich falsche Informationen über die Aktionen der Streitkräfte der Russischen Föderation verbreitet haben.»

Davon lässt sich Veronika Belotserkovskaya aber nicht beirren. Sie meint nur trocken: «Also bin ich jetzt offiziell als anständiger Mensch anerkannt worden.»

Die 51-Jährige befindet sich aktuell nicht in Russland und kann weiterhin auf Instagram posten. Die Plattform wurde vom Kreml kürzlich landesweit blockiert.

Laut «Daily Mail» besitzt sie eine Villa in Frankreich. Sie fürchtet, dass sie verhaftet wird, sobald sie einen Fuss in ihr Heimatland setzt. «Ich kann höchstwahrscheinlich nie mehr nach Hause, aber ich werde nicht schweigen.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ukraine KriegInstagramFake NewsGesetzAngstKremlKriegHaftHassWladimir Putin